Dietfurt
"Schweinekram und Biowahn"

Katholische Landjugend Breitenbrunn eröffnet am Samstag die diesjährige Spielzeit

27.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:31 Uhr
Mit der Komödie "Schweinekram und Biowahn" startet die KLJB Breitenbrunn am kommenden Samstag in ihre mittlerweile 40. Theatersaison. −Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Am Beginn des Advents ist in Breitenbrunn traditionsgemäß Theaterzeit. Mit der Premiere der Komödie "Schweinekram und Biowahn" von Carsten Lögering startet die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Breitenbrunn am kommenden Samstag um 20 Uhr in ihre mittlerweile 40. Theatersaison.

Was ist besser? Biologische oder konventionelle Landwirtschaft? Mit dieser Frage beschäftigen sich derzeit Millionen von Verbrauchern, aber auch die Bauern selbst. Jetzt greift die Landjugend dieses aktuelle Thema auf und zwar in Form des lustigen Dreiakters "Schweinekram und Biowahn" des niedersächsischen Theaterautors Carsten Lögering. Die Laienschauspieler sind noch fleißig am Proben und sie haben sichtlich viel Spaß daran. Gemeinsam haben sie sich ihr neues Stück ausgesucht, in dem es recht turbulent zugeht.

Die Geschichte spielt in der Dorfkneipe "Zur grunzenden Sau". Dort streiten sich die Biobäuerin Lisa Grünspecht (gespielt von Elena Dietz) und der konventionelle Schweinebauer Heiner Kramer (Matthias Kellermeier) tagtäglich darüber, welche Art der Landwirtschaft die vermeintlich bessere ist.

Darüber hinaus pflegen beide ausgiebig ihre Feindschaft, wo und wann immer es geht. Sehr zum Leidwesen der Gastwirtin Hilde (Brigitte Birner). Diese fungiert nämlich als örtlicher Kummerkasten, dem jeder sein Leid klagt. Zu allem Überfluss kommt auch Rita (Barbara Hauer), die bissige Ehefrau von Bauer Heiner , regelmäßig in das Wirtshaus, allerdings nicht, um sich zu betrinken, sondern um ihren Göttergatten zur Sau zu machen. Außerdem tauchen noch weitere illustre Gestalten auf: Zoey (Ruth Skarke) etwa, Lisas Tochter, die als ewiger Hippie in den 1970er-Jahren stecken geblieben ist und ganz gern mal einen Joint in Gesellschaft raucht. Deswegen hat sie ihre eigene Vorstellung von biologischem Anbau, der sich auf bestimmte Kräuter konzentriert. Oder der Tierarzt Paule Krümpelmann (Michael Bogner), der sich mehr am Zapfhahn als bei den Viechern im Dorf tummelt.

Als Chefredakteurin der Landwirtschaftszeitung "Die Landsau" mischt Carla Penetranti (Katharina Freihart) den Laden ordentlich auf, will sie doch als staatlich anerkannte Preisjurorin im Fachgebiet Paarhufer den auserwählten Zuchteber Hans von Bauer Heini prämieren. Da droht die Sache zu eskalieren.

Am lockersten kommt da noch der polnische Hofhelfer Pavel Schlucovic (Michael Dietz) daher. Er heuert auf beiden Höfen - Lisas Bio-Betrieb und Heiners konventionellem Schweinehof - an. Doch arbeiten will er eigentlich nicht.
Den Schauspielern als Souffleure zur Seite stehen Regina Kellermeier und Michael Freihart. Die Theaterabende werden von einer zünftigen bayerischen Musik umrahmt. Zu ihren Instrumenten greifen Anna-Maria Brüderlein, Franziska Pretzl, Maximilian Selch und Kilian Kellermeier.

Premiere ist am Samstag um 20 Uhr in der Aula der Volksschule in Breitenbrunn. Die weiteren Termine: Sonntag, 1. Dezember, um 14.15 Uhr (für Kinder und Senioren) sowie um 20 Uhr, jeweils in der Schulaula. Samstag, 7. Dezember und Sonntag, 8. Dezember, jeweils um 20 Uhr im Gasthaus Nutz in Hamberg. Die Theatergruppe freut sich auf zahlreichen Besuch. Mitzubringen ist vor allem gute Laune.