Schweitenkirchen
Schweidino startet heute

29.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:49 Uhr

Nils und Moritz, zwei künftige Schweidinokirchen-Mitglieder, halten voller Stolz das frisch gedruckte neue Zahlungsmittel des Feriendorfes, den Dinotaler, in der Hand.

Schweitenkirchen (PK) Am heutigen Freitag fällt der Startschuss für das diesjährige Ferienprogramm der Gemeinde Schweitenkirchen.

Nach monatelangen Vorbereitungen steht dem Gelingen der unterschiedlichsten Angebote aus den Vereinen und Gruppen nichts mehr im Wege. Bleibt nur zu hoffen, dass der Sommer pünktlich zum Ferienbeginn zurückkehrt.
 

Die Zeltlager des Skiclubs im FC und der FFW Geisenhausen sind seit Jahren der Knüller zum Beginn des Ferienpasses. Wie bereits berichtet kommt zum "Biwak am Hochfeld" am heutigen Freitag um 19 Uhr eine Flugschau mit Greifvögeln, an der alle Interessierten ob groß oder klein teilnehmen können.

In der ersten Ferienpasswoche können sich noch ohne vorherige Anmeldung begeisterte Schweidinos am Samstag, 31. Juli, zum Volleyballschnuppern treffen oder am Dienstag, 3. August, entweder ihr sportliches Können beim "Sportabzeichen" oder ihr tänzerisches Talent bei "Erste Schritte im Linedance" unter Beweis stellen. Am Mittwoch, 4. August, bietet die Freiwillige Feuerwehr Schweitenkirchen einen "Feuer-Kids-Abend" mit spannenden Überraschungen an.

Wer sich noch sportlich messen möchte kann sich noch bis morgen bei Raimund Hirth, Telefonnummer (0 84 44) 75 97, zum "Sommerbiathlon" der Eichenlaubschützen für Donnerstag, 5. August, anmelden. Die Zeltlager, der Ausflug zum Tierpark und zur Firma Meiler, sowie Kochen, Sterngucker, mit Blumen gestalten und Hegefischen sind bereits restlos ausgebucht.

Die Vorbereitungen für "Schweidinokirchen – das Dorf für Kinder" in der zweiten Ferienpasswoche von 9. bis 13. August laufen indes auf Hochtouren. Täglich treffen sich am Gelände des Sportzentrums rund 100 Kinder mit Betreuern, um zusammen wie in einem richtigen Dorf zu leben, zu arbeiten, zu gestalten und Spaß miteinander zu haben. "Die Riesenresonanz bei der Anmeldung und das ungeheuere Engagement der Mitorganisatoren und Betreuer aus den Vereinen, der Gemeindeverwaltung, des Bauhofes und einiger Firmen zeigt, dass wir mit der dritten Auflage von Schweidinokirchen immer noch auf dem richtigen Weg sind. Wir, Kinder wie Betreuer, freuen uns wieder riesig auf dieses Abenteuer, das wieder viel Einsatz und Kreativität von allen abverlangt", so 2. Bürgermeisterin Gabi Kaindl.