Jetzendorf
Schwäbischer Brauch im Ilmtal

Der Jetzendorfer Trachtenverein nutzt einen Fußmarsch zum Christbaumloben

10.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:52 Uhr
Am Ende war es eine große Schar: Die Jetzendorfer Trachtler wanderten von Singenbach nach Kemmoden und lobten dabei Christbäume. −Foto: Ostermair

Jetzendorf (ost) Der Jetzendorfer Trachtenverein hat schon vor mehreren Jahren einen alten schwäbischen Brauch ins Ilmtal geholt.

Das sogenannte Christbaumloben findet immer zwischen den Jahren statt.

Hier will man den Christbaum des Besuchten sehen - und wenn der in Ordnung ist gibt es einen Schnaps. Einen Tag vor Silvester führte der Fußmarsch der Trachtler von Singenbach über die kleinen Orte Singern und Schachach nach Kemmoden. Gestartet ist man um 10 Uhr mit 16 Teilnehmern (sowohl Kinder als auch Erwachsene) und von Station zu Station wurde die Teilnehmerschar größer. Die Besitzer der gelobten Christbäume wurden nämlich eingeladen, zur nächsten Station mitzuwandern.

Gegen 17 Uhr ließ man schließlich diesen geselligen Wandertag bei der Jetzendorfer Gemeinderätin Traudi Huber und deren Mann Herbert in Kemmoden ausklingen - und da waren es dann schon 25 Teilnehmer. Eine gemeinsame Brotzeit rundete den geselligen Tag der Trachtler ab. "Der Brauch ist prima", urteilten all die wanderlustigen Teilnehmer, die sich unter der Leitung des Vorsitzenden Hermann Edelmann auf den Weg gemacht haben.