Scheyern
Schwab verlangt mehr Transparenz

14.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:17 Uhr

Scheyern (PK) Nach der Entscheidung des Scheyrer Gemeinderates zum Bürgerbegehren meldet sich auch der CSU-Ortsvorsitzende und designierte Bürgermeisterkandidat Dieter Schwab zu Wort.

Wie berichtet hatte das Gemeindeparlament das Bürgerbegehren rund um die Ortsmitte abgelehnt: Wolfgang Inderwies, selbst Bürgermeisterkandidat der Wählergruppe Gemeinde Scheyern, und Stefan Koller hatten Unterstützer gegen die Pläne zu einem Neubau auf dem Areal der ehemaligen Waldbauernschule gesucht.

"Warum haben über 400 Scheyerer die Unterschrift zum Bürgerbegehren geleistet? ", fragt sich Schwab nun in einer Pressemitteilung. Ein Grund sei "die unzureichende Informationspolitik", ist sich Schwab sicher. "Information und Transparenz wären nicht nur in der Endphase der Konzeption für die Akzeptanz wichtig gewesen. " Er verweist einerseits auf die Homepage der Stadt Freising, die beispielhaft über die eigene Neugestaltung der Innenstadt informiere. Andererseits erwähnt Schwab Informationsveranstaltungen für Bürger. "Der Vorschlag, eine Informationsveranstaltung über die neue Ortsmitte durchzuführen, kam in der Juli-Gemeinderatssitzung aus den Reihen der CSU und des Bürgerblocks. " Dokumente sollen den Bürgern zudem öffentlich zur Verfügung gestellt werden.