Göggelsbuch
Schutzheiliger als "Brücke zu Jesus Christus"

Über 200 Feuerwehrleute feiern den Florianstag des Kreisbrandbezirks Allersberg in Göggelsbuch

24.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Mit einem beeindruckenden Kirchenzug geht es zum Festgottesdienst in die Georgskirche. - Foto: Sturm

Göggelsbuch (jsm) Äußerst beeindruckend war der Florianstag des Kreisbrandbezirks Allersberg mit der Stützpunktwehr Allersberg und den Ortswehren aus Ebenried, Göggelsbuch, Lampersdorf, Birkach, Brunnau und Altenfelden, den heuer die Göggelsbucher Wehr ausrichtete.

Die über 200 Feuerwehrleute, darunter Feuerwehrführungskräfte und Vertreter der Politik mit Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Bernhard Böckeler, zogen am Sonntag - begleitet von den Klängen der Blaskapelle Jahrsdorf - in einem langen Kirchenzug vom Göggelsbucher Feuerwehrhaus bis zur Georgskirche.

Mit Kaplan Michael Radtke feierten sie anschließend einen Festgottesdienst in der Kirche. Radtke zeigte sich an diesem Dreifaltigkeitssonntag besonders erfreut über die am Altar aufgestellte Statue, die den Schutzheiligen Florian darstellte. "Ihre Zusammenkunft in Göggelsbuch zeigt, dass die Feuerwehr zusammenhält im Miteinander und in der Gemeinschaft, und dadurch ohne Eigennutz unheimlich viel bewegt und leistet", sagte Radtke.

Doch die Feuerwehren leisten nicht nur Enormes, "sie bilden mit dem Heiligen Florian, den sie zu ihrem Schutzheiligen erkoren haben und der im Wasser ertrunken ist, auch eine Brücke zu Jesus Christus", so der Geistliche.

"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr", laute stets der Leitspruch der Feuerwehr, erinnerte Kaplan Radtke. Und es sei gut, als Helfende und Helfer unterwegs zu sein und Gott bei allem Tun und Denken im Blick zu haben.

Wenn der Piepser ertöne, werde nicht lange nachgefragt, sondern es gehe los, um zu helfen und zu retten. Dabei sei es eine schwere Aufgabe, stets die richtigen Entscheidungen zu treffen. "Und daher ist es besonders wichtig, Christus im Sinnbild des Heiligen Florian im Fokus zu haben", betonte Radtke. Er dankte allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für ihr beispielhaftes Miteinander und das leidenschaftliche Wirken zum Wohle aller ihnen anvertrauten Menschen.

Begleitet von der Klängen der Blaskapelle Jahrsdorf ging es nach dem Gottesdienst im Kirchenzug wieder zurück zum Feuerwehrhaus, wo das neue Löschfahrzeug der Göggelsbucher Wehr gesegnet wurde und die Feier zum diesjährigen Florianstag in gemütlicher Runde weiterging.