Nassenfels
Schuttertaler Musikanten ehren treue Mitglieder

19.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Nassenfels (fkd) Auf ihrer Jahresversammlung im Gasthaus Weidenhiller haben die Schuttertaler Musikanten langjährige Mitglieder geehrt. Für 30 Jahre aktive Tätigkeit bei den Schuttertalern erhielten Josef Göbel und Josef Hollinger eine Ehrenurkunde und die Goldene Nadel des Vereins.

Für die Treue zum Verein über drei Jahrzehnte hinweg zeichnete der Verein Anton Dumann und Josef Gerich aus. Vor zwanzig Jahren sind Manfred Funk, Alois Strobl und Monika Crusius dem Verein beigetreten; auch sie wurden mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Der Vorsitzende Hermann Schmidt dankte den langjährigen Mitgliedern für die Unterstützung.

Der Vorsitzende blickte auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück, zu denen vor allem eine ganze Reihe von Auftritten bei Gottesdiensten und kirchlichen Anlässen zählten. Dazu gehörten beispielsweise das Johannisfest in Wolkertshofen, die Anna-Schäffer-Wallfahrt nach Mindelstetten, das Willibaldfest in Attenfeld, das Fest der Pfarrei St. Anton des ehemaligen Nassenfelser Pfarrers Matthias Blaha in Ingolstadt, das Nassenfelser Pfarrfest und die Kriegerwallfahrt in Eitensheim. Nicht nur bei kirchlichen Festen kümmerte sich der Musikverein um die passende Stimmung: Beim 40-jährigen Bestehen des fränkischen Musikvereins Fladungen, beim 60-jährigen Gründungsjubiläum des Schützenvereins Falke Nassenfels, beim 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum der Marktgemeinde Nassenfels, beim Schützenfest in Schernfeld oder auf dem Wolkertshofener Dorffest waren die Schuttertaler fester Bestandteil des jeweiligen Rahmenprogramms. Auch die Faschingsumzüge in Nassenfels und Egweil wurden musikalisch unterstützt. Über die Orts- und Pfarreigrenzen hinaus waren die Musikanten noch bei zahlreichen weiteren Veranstaltungen, Festumzügen und Bockbierfesten vertreten. Lange Tradition hat auch der Auftritt der Kapelle beim Eichstätter Volksfest - zum 66. Mal in Folge beteiligten sich die Schuttertaler Musikanten.

Schmidt dankte dem Dirigenten Edi Bauer für sein außerordentliches Engagement und Wunibald Hollinger für die professionelle Unterstützung mit Licht und Ton. Die Leistungen der 39 aktiven Musikanten würdigte er; sie seien das Aushängeschild der Schuttertaler Musikanten. Auch der Mitgliederstand wurde bekannt gegeben. Zum Prüfungsstichtag zählte der Verein 137 Angehörige.