Erkertshofen
Schuss um Königstitel

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Erkertshofen (jow) Die Limesschützen Erkertshofen führen in den nächsten drei Wochen ihr Königs- und Weihnachtsschießen durch.

Dabei kämpfen die Mitglieder nicht nur um Geld- und Sachpreise, sondern vor allem um den Königstitel.

Die Einlage zum Königsschießen in diesem Jahr beträgt sieben Euro, Schüler und Jugendliche schießen zum halben Preis. Zum Schießen haben Ludwig Adlkofer, Fritz Gutmann, Michaela und Markus Nerb sowie Katja und Josef Hiller Ehrenscheiben gestiftet. Auch heuer werden wieder Nichtaktivenscheiben für Luftgewehr und Luftpistole zur Verfügung gestellt. Als Schießtage sind die Donnerstage, 23. November, 30. November und 7. Dezember, jeweils ab 19 Uhr, festgelegt. Die letzte Gelegenheit, den Königsschuss abzugeben, bietet sich Sonntag, 10. Dezember, von 10.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr. Der Schießmodus bleibt der gleiche: Die Sachpreise beim Weihnachtsschießen werden wieder für den Schuss auf die Königsscheibe vergeben. Luftgewehr und Luftpistolenschützen sind hier gleichberechtigt. Auch auf die gestifteten Ehrenscheiben schießen die Luftgewehrschützen und die Luftpistolenschützen gleichberechtigt.

Wie bereits im Vorjahr können nichtaktive Schützen ab 60 Jahre auf eine Auflagescheibe schießen. Die Preise dafür werden auf das beste Blattl oder auf die beste Serie vergeben. Jeder Schütze kann auf diese Scheibe nur einen Preis gewinnen. Auf die Königs- und die Ehrenscheiben muss weiterhin freihändig geschossen werden. Die Königsfeier mit Preisverteilung und Königsproklamation durch Schützenmeister Gundekar Pfaller und Sportleiterin Monika Wegrampf, findet am Samstag, 16. Dezember, um 19 Uhr im Vereinslokal, Gasthaus "Bauernfeind", statt.