Riedenburg
Schulsieger ermittelt

Markus Werner qualifiziert sich in Geographie für Landesentscheid

18.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:42 Uhr

Geballte Kenntnisse in Geographie: Thomas Peter (8 B), Schulleiter Bernd Aschenbrenner, Markus Werner (8 A), Timo Fröschl (8 E) und die betreuende Lehrkraft Frau Anja Wittek - Foto: Helmich

Riedenburg (hch) Beim größten deutschen Schülerwettbewerb hat Markus Werner aus der Klasse 8a der Staatlichen Realschule Riedenburg im Bereich Geographie den Sieg auf Schulebene geschafft.

Der Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen“ geht aus dem ehemaligen Wettbewerb National Geographic-Wissen hervor, der an der Staatlichen Realschule schon seit einigen Jahren ein fester Bestandteil im Schuljahr ist. Dieses Jahr fand der Wettbewerb erstmals nicht nur in der 9. Jahrgangsstufe, sondern auch in den 8. Klassen statt. In den einzelnen Klassen wurden zuerst die Klassensieger ermittelt. Die zehn Besten traten danach gegeneinander an und mussten sich dabei in Fragen behaupten, die weit über das Erdkundewissen des Schulunterrichts hinausgingen.

Überraschenderweise holte sich Markus Werner den Schulsieg, mit einem Punkt Vorsprung gegenüber Thomas Peter und Timo Fröschl, alle drei aus den 8. Klassen. Damit hat sich Markus Werner für den Landesentscheid in Bayern qualifiziert und rückt damit der Chance auf den Titel des besten Geographieschülers in Deutschland näher. Wenn sich Markus Ende März den Landessieg sichert, darf er am 1. Juni beim großen Finale in Berlin dabei sein.