Eichstätt
Schulsanitäter ausgebildet

29.07.2018 | Stand 02.12.2020, 15:58 Uhr
Erfolgreiche Schulsanitätsdienst-Grundausbildung an der Mittelschule Eichstätt-Schottenau, Giovanni Saltarelli (rechts), der Leiter der BRK Bereitschaft Eichstätt, überreichte die Urkunden. −Foto: Foto: Bauer

Eichstätt (zba) Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft engagierten sich 14 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Eichstätt-Schottenau von der sechsten bis zur neunten Jahrgangsstufe unter der Leitung von Giovanni Saltarelli im Schulsanitätsdienst.

Im zweiwöchigem Turnus trafen sich alle angehenden Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter zur medizinischen Grundausbildung und lernten sowohl die Theorie als auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen in der Ersten Hilfe praxisnah kennen.

Verschiedene Unfallszenarien, denen man auch im alltäglichen Schulalltag begegnen kann, wurden realistisch dargestellt und von den Beteiligten mit Hilfe medizinischem Materials sehr souverän gelöst. Zum Schuljahresende überreichte nun Saltarelli die Urkunden zur erfolgreichen Teilnahme an der Schulsanitätsdienst-Ausbildung.