Beilngries
Schulprojekt: Vernissage am heutigen Samstag

11.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:52 Uhr

Beilngries/Greding (rgf) Ein spannendes Kunstprojekt stellen angehende Abiturienten des Beilngrieser Gymnasiums an diesem Wochenende vor.

Die zwölf Mitglieder des P-Seminars Kunst haben Hotelzimmer im Beilngrieser Hotel Fuchsbräu künstlerisch gestaltet. Dies erfolgte zu den Themenbereichen Mensch, Natur und Design. Das Ergebnis präsentieren die jungen Leute nun bei einer Vernissage am heutigen Samstag ab 18 Uhr bis in die Abendstunden hinein. Jeder Schüler wird dabei in dem von ihm gestalteten Zimmer anwesend sein, um über die Herangehensweise und das Ergebnis zu informieren.

"Das P-Seminar zielt besonders darauf ab, nicht nur eigenverantwortliches Handeln zu lernen, den geschützten Ort Schule zu verlassen und eigene Ideen professionell umzusetzen, sondern sich auch in Methoden-, Sozial- und Fach- und Selbstkompetenz zu beweisen. All diese Kriterien spielen bei der Benotung neben der kreativen Arbeit eine zentrale Rolle", sagt die betreuende Lehrerin Annegret Spiegl. Ihr zufolge dürfen sich die Besucher auf kreative Elemente wie einen Papierkorb, der zu einem Basketballkorb umfunktioniert wurde, selbst gezimmerte Vogelhäuschen, ein altes Cello, das nun als Bücherregal genutzt werden kann, Zeichnungen, Malereien, Fotografien, 3D-Plastiken aus Draht und Designobjekte freuen. Das Motto des Schulprojekts lautet - zum einen als Anspielung auf den Hotelbetrieb, zum anderen aber auch aufgrund der Möglichkeit für die Jugendlichen, sich künstlerisch auszuprobieren - "Fux di aus".