Langenbruck
Schulpausenhof wird zum Hopfengarten

Freilichttheater "Holledauer Fidel" wird in der Langenbrucker Grundschule aufgebaut

14.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:40 Uhr

Noch viel Arbeit: Derzeit entsteht das Bühnenbild. - Foto: Vogl

Langenbruck (PK) Im hinteren Pausenhof der Langenbrucker Grundschule ist was los: Vor gut drei Wochen haben die Aufbauarbeiten für das Freilichttheater "Der Holledauer Fidel" von der Langenbrucker Theaterbühne begonnen.

23 Meter lang und 4,50 Meter hoch ist die Leinwand, auf der Bühnenmaler Freddy Neubauer aus Ingolstadt eine idyllische Hallertauer Landschaft verewigt hat. Auch ein riesiges Fassadengerüst steht schon, das die Theaterbühne kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Der guten Laune der fleißigen Helfer - alles Ehrenamtliche aus den Reihen der Theaterbühne - kann auch ein Regenschauer nichts anhaben. Von 8 bis 16.30 Uhr sind sie samstags im Einsatz - und es gibt immer was zu tun. Ein Lader fährt quer über den Pausenhof, Kantholz und Kiefernplatten werden geschnitten und verbaut. "Vor Kurzem wurde der Dachstuhl eines Sanierungshauses abgebaut, der hier wieder aufgebaut wird. Daraus wird das Wurmdoblerhaus", verrät der Vorsitzende Hermann Thalmeier. Einen Dachstuhl abbauen und an anderer Stelle wieder aufbauen - kein Problem für den langjährigen Bauunternehmer. Zudem wird der Hopfengarten noch erweitert, und es werden weitere Wände bemalt: "Das kriegen wir alles hin." Mit dem Fortschritt auf seiner "Theaterbaustelle" ist Thalmeier sehr zufrieden: "Wir sind im Zeitplan, Ende Juni steht das Bühnenbild." Und er lobt die rund 15 Helfer: "Sie sind sehr fleißig, arbeiten gewissenhaft und selbstständig."

Auch die Bewirtung für das Freilichttheater ist schon eingeteilt, die der Theaterverein in Eigenregie übernimmt. Ein Blick auf die Speisekarte verrät, dass es neben Ochs im Glück und einem Würstl-Wahnsinn auch Vogelkiachal gibt. Für die Kinder dürfen Zehnerl-Eis und Bärendregg nicht fehlen - wie in der guten alten Zeit eben.

Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Die Premiere findet am Samstag, 5. August, statt. Weitere Aufführungen sind am 6., 7., 12., 13., 14., 15., 19., 21., 26. sowie am 27. August. Karten können in der Freien Tankstelle Petra Kreutmair, Telefon (08453) 72 93 zu den üblichen Öffnungszeiten erworben werden.

Auch in der Hallertauer Volksbank, Dorfstraße 20 in Langenbruck, gibt es Karten zu kaufen. Per E-Mail können die Karten auch unter vorverkauf @holledauerfidel.de ab einer Menge von zehn Stück bestellt werden. Eine Karte kostet 26 Euro.