Hilpoltstein
Schulkinder fehlen beim Turnen

TV überlegt, in den Ganztagsbetrieb einzusteigen – Schwerpunkt der Abteilung ist Gesundheits- und Seniorensport

23.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:14 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Turnabteilung hat zurzeit etwa 1700 Mitglieder, die von etwa 55 Übungsleitern und Helfern – davon 40 mit Lizenz – betreut werden. Brigitte Schneider absolvierte im letzten Jahr den B-Trainerschein Kinderturnen, Irene Stark wurde zum Indian Balance Instructor ausgebildet, Steffi Kaiser und Henriette Sinke machten den Zumba-Instructor.

Der steigende Anteil der Senioren und der Gesundheitszustand vieler Kinder bieten reichlich Aktionspotenzial für die Turnabteilung, die Dank der alten Realschulturnhalle nun vor allem am Vormittag wieder viele Kurse anbieten kann – auch in den Ferien.

Wieder gut besucht sind die Kinderturnstunden, die mit Eltern-Kind-Turnen für die Kleinsten ab eineinhalb Jahren beginnt. Turnen für Kindergartenkinder wird in drei verschiedenen Gruppen angeboten. Im Schulalter kommen allerdings immer weniger Kinder zum Turnen, weshalb der TV überlegt, in die Ganztagsbetreuung einzusteigen.

Auch im Wettkampfturnen leistet der TV gute Nachwuchsarbeit. Bei den Mädchen gibt es drei Wettkampfgruppen, bei den Jungen eine. Bei den Sechs- bis Zwölfjährigen wird an den Geräten Boden, Sprung, Reck und Schwebebalken und Barren verstärkt Wert auf die Grundlagen gelegt. Im Wettkampfbereich mischen die männlichen und weiblichen Gerätturner des TV auf Gauebene immer vorne mit.

Höhepunkte waren das Fränkische Turnerjugendtreffen in den Hallen am Gymnasium mit knapp 1000 Teilnehmern aus ganz Bayern und das Kindergartensportfest mit knapp 200 Kindern. Für 2013 ist unter anderem die Teilnahme am Deutschen Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar geplant.

Großen Raum nimmt nach wie vor der Fitness- und Gesundheitssport ein: 32 Angebote in allen möglichen Variationen gibt es beim TV. Angefangen von Funktioneller Gymnastik über Workout und Pilates bis hin zu Nordic Walking und Zumba. Außerdem bietet Otto Krauß einmal pro Monat eine Wanderung an. Neu im Angebot ist Indian Balance und HOOPIn. Im Gesundheitssport bleibt die klassische Wirbelsäulengymnastik ein Dauerbrenner. Eine Stunde mit Petra Schmidt widmet sich speziell der Osteoporose und eine Stunde der Arthrose. Speziell für Ältere bietet der TV eine Stuhlgymnastik und eine Wirbelsäulengymnastik mit Elementen der Sturzprophylaxe an. Auffallend ist der Trend, dass die Kursteilnehmer zunehmen, die nicht in den Verein eintreten. Für die Angebote im Seniorensport, für die sich Fanny Seitz unermüdlich einsetzt, wurde der TV Hilpoltstein mit dem Zertifikat S-Klasse vom bayerischen Sozialministerium ausgezeichnet.