Neuburg
Schulen weiter im Fokus

07.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:35 Uhr
Die Gymnasien in Neuburg und Schrobenhausen werden in Zukunft zur Herausforderung. −Foto: Janda/Schalk

Neuburg / Schrobenhausen - Am Gymnasium in Schrobenhausen sind die Baumaschinen erst vor rund eineinhalb Jahren wieder abgerückt; damals war der naturwissenschaftliche Erweiterungsbau fertig.

Knapp sieben Millionen Euro hat der Landkreis investiert - das Ende der Fahnenstange ist damit aber noch lange nicht erreicht. Denn aktuell läuft für den nächsten Schritt bereits die Ausarbeitung der Unterlagen für die Genehmigung und den Förderantrag. Rund 25 Millionen Euro sollen Erweiterung im Osten und Sanierung der Bildungseinrichtung kosten. Wann der Startschuss für die Arbeiten fall kann, ist noch offen.

Das gilt auch für das nächste Mammutprojekt, die Generalsanierung samt Umbau des Neuburger Descartes-Gymnasiums. Dabei geht es vor allem um den Erweiterungsbau aus den 1970er-Jahren sowie um den Zentralbereich der Schule. "Wir stehen aber noch ganz am Anfang", erklärt Markus Laumer, der Hochbauexperte des Landkreises. Lediglich eine erste Machbarkeitsstudie hat das Landratsamt bereits in die Wege geleitet. Zuletzt war noch von einem Start der Maßnahme im Jahr 2021 die Rede, doch dieser Termin ist längst vom Tisch. Damit bleiben auch die Kosten völlig unklar. Bislang war von einer Summe um die 30 Millionen Euro die Rede gewesen.

sja