Neuburg
Schulen fest in weiblicher Hand

Fünf Rektorinnen und Stellvertreterinnen benannt – 4900 Kinder starten am 15. September

11.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:55 Uhr

Den Jahresbericht durchstöbern – mehr ist derzeit nicht drin. Die Mädchen und Buben genießen die Sommerferien bis 15. September - Foto: r

Neuburg (r) Das Lehramt wird weiblich: Die Regierung besetzte jetzt fünf Rektoren- und Konrektorenstellen im Landkreis neu – allesamt mit engagierten Lehrerinnen. „Frauen übernehmen die Führung – na und“, sagt Schulamtsdirektorin Ilse Stork.

Es setzt sich also die Entwicklung der vergangenen Jahre fort, dass fast ausschließlich weibliche Studierende das Lehramt an Grund- und Mittelschulen ansteuern. Nicht ganz so ausgeprägt ist dieses Phänomen beim Lehrernachwuchs für die weiterführenden Schulen.

Schulamtsdirektorin Ilse Stork (kleines Bild), seit zweieinhalb Jahren für den Kreis Neuburg-Schrobenhausen zuständig, ist die Frauenpower durchaus recht. Die neuen Führungsstellen sind aus ihrer Sicht jedenfalls sehr ansprechend besetzt worden.

In der Grund- und Mittelschule Ehekirchen wird Gabriela Eibl Nachfolgerin von Rektor Franz Zevegyi. Sie war bisher Leiterin der Grundschule Oberhausen. In Königsmoos rückt Sonja Spreng, bisher Konrektorin, auf die Rektorenstelle von Gerhard Reinbold nach. Neue Stellvertreterin wird Beatrice Adler, die von der Grundschule Berg im Gau kommt. Bettina Gennrich, bisher Lehrerin an der Grundschule Schrobenhausen, wird Konrektorin der Franziska-Umfahrer-Grundschule Schrobenhausen. Und die letzte Konrektorenstelle in der Michael-Sommer-Mittelschule Schrobenhausen wird mit Andrea Obermeier besetzt. Sie war bisher Lehrerin an der Mittelschule Neuburg.

Außerdem seien zum Schulschluss 15 verdiente Lehrerinnen und Lehrer in den verdienten Ruhestand verabschiedet worden, so Schulamtsdirektorin Ilse Stork. In der Grundschule am Schwalbanger und im Englischen Garten gibt es demnach keine männliche Lehrkraft mehr – von Rektor Roland Grau abgesehen. Ein Generationswechsel bei den Neuburger Schulleitern steht in zwei bis drei Jahren an.

Eine Ferienpause gibt es im staatlichen Schulamt noch nicht. Die Lehrereinteilungen für die 18 Grund- und acht Mittelschulen im Kreis Neuburg-Schrobenhausen sind fertigzustellen. Alle Klassen können gut besetzt werden. Zum Schulanfang am 15. September rechnet das Schulamt mit 4900 Buben und Mädchen, die eine Volksschulklasse im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen besuchen.

Die Schülerzahlen steigen tendenziell, zumal auch die Kinder der Flüchtlingsfamilien schulpflichtig sind. Es wird weiterhin in Sprachintensivklassen und in einer Praxisklasse unterrichtet, außerdem nimmt die Ganztagsbetreuung weiter zu. Die Zahl der gebundenen Ganztagsklassen bleibt voraussichtlich stabil.

Mehr als zwei Wochen Urlaub will sich Schulamtsdirektorin Ilse Stork jetzt nicht leisten – mit eingeschaltetem Handy. Seit einiger Zeit erledigt sie die Arbeit alleine, weil Schulrätin Marion Bauer wieder in ihren Heimatkreis Erding zurückgegangen ist. Im Juli ist die 60-Jährige dort fachliche Leiterin des staatlichen Schulamtes im Kreis Erding geworden.