Wolnzach
Schule zum Probieren

Schnuppernachmittag am Gymnasium

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Mathematik kann Spaß machen - auch das zeigt das HGW am Freitag. - Foto: WZ-Archiv/Trouboukis

Wolnzach (kat) Wie schaut diese Schule von innen aus? Wie sind die Lehrer drauf, wie die Schüler? Welche Fächer und Besonderheiten gibt es - und gefällt mir das alles überhaupt? Viele Fragen haben die Viertklässler, die im kommenden Schuljahr die Grundschule verlassen werden. Was das Hallertau-Gymnasium Wolnzach (HGW) zu bieten hat, welche Atmosphäre dort herrscht - in das können Viertklässler und auch ihre Eltern erschnuppern.

Denn auch heuer wieder organisiert das HGW einen Schnuppernachmittag. Er findet am kommenden Freitag von 15 bis 17.30 Uhr statt. Geboten ist einiges: Im Zehn-Minutentakt finden Führungen durch die Schule statt - und während sich die Erwachsenen alles anschauen, können die Kinder Fächer antesten und dabei auch Räume, Lehrer und Schüler kennenlernen. So wird es eine Probe der Junior-Jazz-Band geben, Instrumente können probiert werden, die Abteilung Kunst bietet eine Ausstellung und Schüler gestalten ein Klassenzimmer künstlerisch.

Für Englisch, Französisch und Latein gibt es Spiele, Basteleien und ein Theaterstück in englischer Sprache, eine Theateraufführung kann man auch für das Fach Deutsch am Bildschirm verfolgen. Und dann sind da noch Versuche und viel Spannendes rund um Mathematik, Informatik, Natur und Technik, in der Bibliothek gibt es einen Bücherflohmarkt und eine Rallye und im Fach Sport kann man sich austoben. Auch die Schülermitverantwortung SMV und die Offene Ganztagesschule stellen sich vor. Auf einer Stempelkarte können die Schüler Einträge sammeln und sich eine Süßigkeit abholen.