Schule Schelldorf wieder Landkreissieger

11.12.2007 | Stand 03.12.2020, 6:17 Uhr

Viele strahlende Gesichter gab es, als Schulleiter Rudolf Nieberle den Scheck über 400 Euro für das tolle Schulergebnis vorzeigte. Der Erlös wird für Anschaffungen zugunsten der Schulkinder verwendet. - Foto: nie

Schelldorf (nie) "Ihr seid super", stand auf dem Brief, den die Landarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit aus München an die Schüler der Grundschule Schelldorf geschickt hatte. Darin enthalten waren eine Urkunde und ein Scheck über 400 Euro, den die Schule sich als Preis verdient hatte.

Zum vierten Mal war es gelungen, jedes Kind während des Schuljahres zwei Mal zum Besuch des Zahnarztes zu animieren. Die seit 1997 durchgeführte und auch vom bayerischen Kultusministerium geförderte Aktion hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Kinder der ersten bis vierten Klasse für halbjährliche Kontrolluntersuchungen zu gewinnen.

"Löwenstark mit guten Zähnen", lautet dabei das Motto des Löwen Dentulus, Maskottchen der Aktion, wobei die zu Schuljahresbeginn ausgeteilten Karten beim Zahnarztbesuch abgestempelt und in der Schule dann in eine große "Löwenbox" geworfen werden.

Im vergangenen Schuljahr nahmen bayernweit knapp 2000 Grundschulen teil, von denen es nur 23 schafften, mit 200 Prozent die optimale Rücklaufquote zu erzielen. Dazu gehörte als landkreisbeste zusammen mit der Montessori-Schule in Kösching die Schule Schelldorf. Auch Schulzahnarzt Doktor Dirk Bednarik aus Kipfenberg hatte im Frühjahr bei einem Besuch in allen Klassen darauf hingewiesen, welche Schäden an den Zähnen durch den allzu sorglosen Umgang mit Süßigkeiten oder zuckrigen Säften nehmen können. Schulleiter Rudolf Nieberle lobte den großen Eifer der Kinder und war sich sicher, dass dank der engagierten Lehrkräfte, von denen die Schüler immer wieder erinnert und motiviert werden, auch heuer wieder ein gutes Ergebnis erreicht wird.