Neumarkt
Schule bald Geschichte

12.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Neumarkt (fxm) Überdimensionale Abrissbagger machen derzeit das alte Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt platt. Das neue "Gluck", ein paar 100 Meter daneben, ist seit September 2015 bezogen. Es ist mit mehr als 1300 Schülern das größte der Oberpfalz.

Auf dem Gelände wird ein Sonderpädagogisches Förderzentrum gebaut, außerdem erhält das benachbarte Ostendorfer-Gymnasium zusätzliche Räume.

Immer wieder werfen ehemalige Schüler und Lehrer einen Blick auf das Gebäude mit den markanten orangefarbenen Fenstern, das nun Tag für Tag schrumpft. Die Schülerzahlen stiegen in den 1970er-Jahren so rasant an, dass ein Neubau notwendig wurde. Eilig wurden die Wände mit Fertigteilen hochgezogen. 1977 war das Gymnasium bezugsfertig. Der Schnelligkeit waren aber etliche Mängel geschuldet. Durch das Dach der Turnhalle regnete es, die Heizung war schwer zu regulieren. Eine Sanierung kam nicht mehr infrage.