Schufa-Falle - Viele Konten und Karten gefährden Bonität

05.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:38 Uhr

Manche Leute sammeln Bankverbindungen wie andere Ansichtskarten. Doch der Besitz vieler Konten und Karten wirkt sich negativ auf die Kreditwürdigkeit aus. Entsprechend kann sich der Schufa-Wert eines Bankkunden trotz guter Bonität verschlechtern, wie biallo.de ermittelt hat.

Finanzboni und Rabatte sind heute auch in der Finanzwelt wichtige Instrumente, um neue Kunden anzulocken. Insbesondere bei Tages- und Festgeldkonten ist das Hin- und Herschieben von Anlagekapital zwischen verschiedenen Geldinstituten inzwischen weit verbreitet. Zudem laden kostenlose Girokonten sowie zahllose Rabatt- und Bonussysteme bei Kreditkarten zum Eröffnen immer neuer Konten ein.

Viele Bankverbindungen haben aber einen Nachteil: Sie können die Bonität des Kunden gefährden. Dies geschieht – beinahe unbemerkt – dadurch, dass zum Beispiel mit der Zunahme an Kreditkarten der Kreditrahmen des Bankkunden stetig steigt. Im Gegensatz dazu bleibt aber die Kreditwürdigkeit unverändert, denn mehrere Konten und Karten vergrößern nicht automatisch das Gehalt oder das eigene Finanzvermögen. Folge: Der größere finanzielle Spielraum erhöht das Sicherheitsrisiko für die Bank und verschlechtert mithin die Bonität des Kunden. 

Kreditagenturen wie die Schufa oder Creditreform registrieren solche Veränderungen und setzen entsprechend den Score-Wert des Kunden herab. Da der Schufa-Score bei den meisten Banken ein entscheidender Faktor für die Darlehensvergabe ist, kann dies Auswirkungen auf spätere Kreditwünsche haben. Stufen Banken den Kunden auf Grund seiner vielen Konten und Kreditkarten als riskant ein, können Zinsaufschläge fällig sein. Im schlimmsten Fall ist die gesamte Kreditvergabe gefährdet. Verbraucher sollten sich deshalb überlegen, ob sie wirklich eine Vielzahl von Bankverbindungen brauchen. Oder ob es nicht möglich ist, nur ein oder zwei Institute zu beanspruchen, die kostengünstig und mit attraktiven Angeboten die gesamte Palette an Bankdienstleistungen abdecken.

Geldanlage-Vergleich: Diese Zinsen gibt es derzeit bei Tagesgeld, Festgeld und Sparbriefen." domain="www.donaukurier.de"%>