Greding
Schützenmeister erhält Königskette

Michael Medl siegt bei der FSG Greding mit der Luftpistole Dominik Waffler setzt sich mit dem Luftgewehr durch

11.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:12 Uhr

Der Vize gratuliert dem Chef: Der stellvertretende Schützenmeister Wilfried Stautner (links) und Bürgermeister Manfred Preischl (rechts) beglückwünschen Michael Medl, Dominik Waffler und Andreas Lauterkorn (von links) zu deren Ergebnissen beim Königsschießen der FSG Greding. - Foto: Landes

Greding (HK) Im vergangenen Jahr haben die Mitglieder der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft (FSG) Greding auch beim Königsschießen noch ihr 60-jähriges Bestehen seit ihrer Wiedergründung gefeiert.

In diesem Jahr durfte vor allem der Schützenmeister Michael Medl feiern - und zwar sich selbst: Der Vereinschef setzte sich im ohnehin starken Feld der Pistolenschützen in Greding durch und errang in dieser Disziplin die Königswürde.

Bei der Preisverteilung für das Königsschießen FSG Greding durfte zu Beginn jedes anwesende Mitglied je einen Schuss auf die Luftpistolen- und auf die Luftgewehrkönigsscheibe abgeben. Bei der späteren Preisverteilung folgte dann die große Überraschung: Medl durfte sich quasi mit seiner Rechten die linke Hand schütteln und sich zu seinem Ergebnis gratulieren. Sein 891-Teiler war der beste Schuss mit der Luftpistole auf die Königsscheibe. So bekam der Schützenmeister, der die Ehrung normalerweise selbst vornimmt, die Scheibe und Königskette von Bürgermeister Manfred Preischl verliehen. Ritter zur Rechten wurde Johann Meier mit einem 1019-Teiler, zum Ritter zur Linken schwang sich der Luftgewehrkönig der vergangenen zwei Jahre auf: Johannes Thomas erzielte einen 1783-Teiler.

Dafür reichte es für Johannes Thomas diesmal mit dem Luftgewehr nicht mehr ganz für die Spitze. Hier zielte Dominik Waffler am besten, sein 309-Teiler brachte ihm die Königswürde bei der FSG Greding ein. Der Titelverteidiger Johannes Thomas landete mit einem 359-Teiler auf dem zweiten Platz. Jedoch traf er jetzt als Ritter zur Rechten sogar besser als im vergangenen Jahr, als er für einen 397-Teiler die Königskette erhalten hatte. Als Ritter zur Linken reihte sich Martin Batz sen. mit einem 449-Teiler ein.

Beim Nachwuchs setzte sich Andreas Lauterkorn mit einem 1247-Teiler durch, er wurde Jugendkönig. Das vordere Dreigestirn komplettierten hier Michael Grötzner , der einen 1370-Teiler erzielte, und Bernhard Beck mit einem 2275-Teiler. Der Schuss auf den Wanderpokal durfte aufgelegt abgegeben werden. Den Referenzschuss für diesen Wanderpokal gab Bürgermeister Preischl ab. Seinem Ergebnis sollten die folgenden Sportler möglichst nahe kommen. Am besten schaffte dies wiederum der Jugendkönig Andreas Lauterkorn, der damit auch den Wanderpokal mitnehmen durfte.

Und noch eine Scheibe wurde im Rahmen des Königsschießens herausgeschossen: Anlässlich seines 70. Geburtstags im Juli stiftete Martin Batz sen. eine solches Exemplar. Die Scheibe mit einem Bild von der Gredinger Basilika St. Martin sicherte sich Tobias Schmidt mit einem 35,8-Teiler.