Hirschenhausen
Schützen bestimmen das Dorfleben

Führungsmannschaft von Eichenlaub Hirschenhausen weitgehend in ihren Ämtern bestätigt – Viele Aktivitäten

27.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Kaum neue Gesichter gibt es im Vorstand von Eichenlaub Hirschenhausen um Schützenmeister Josef Grünwald (rechts) - Foto: Ostermair

Hirschenhausen (ost) Seit 53 Jahren gibt es den Schützenverein Eichenlaub Hirschenhausen, der das Dorfleben in dem kleinen Ort in der Gemeinde Jetzendorf dominiert. Mit 142 Mitgliedern hat der Verein den Höchststand erreicht, gab Schützenmeister Josef Grünwald bei der Jahreshauptversammlung bekannt.

Stolz ist Grünwald vor allem auf die 14 Schüler, drei Jugendlichen und drei Junioren.

Dass man bei den Hirschenhauser Schützen zusammenhält wie Pech und Schwefel, freute auch Bürgermeister Manfred Betzin (CSU), der die Vorstandswahl leitete. Die meisten Funktionäre stellten sich wieder zur Wahl. So wurde Josef Grünwald wieder zum Schützenmeister und Erich Hösl erneut zum Stellvertreter gewählt. Andreas Hofmann ist Schatzmeister, Ruth Gollwitzer und Bernd Klingelstein wurden zu Schriftführern und Andrea Schowalter ist Damenleiterin. Neuer Sportleiter ist Florian Kreitmair. Der bisherige Sportleiter Alfred Kneißl trat ins zweite Glied zurück. Neuer Jugendleiter ist Thomas Hecht, Mathias Grünwald ist sein Stellvertreter. Im Vereinsausschuss wurden Kerstin Kreitmair, Josef Hecht und Otto Stiglmayr bestätigt. Neu dazu kamen Patricia Kneißl und Stefanie Grünwald. Die Versammlung war sich einig, den Vereinsbeitrag gleich zu belassen.

Bei seinem Rückblick zeigte Vereinschef Grünwald auf, dass die Geselligkeit bei den Schützen einen hohen Stellenwert genießt. So sprach er von 15 Veranstaltungen, die vom Wattrennen über Maifest und Weihnachtsfeier bis hin zum sechsmaligen Ausrücken mit der Fahne reichten. Eine positive Bilanz zog Schatzmeister Andreas Hofmann. Durch den Erhalt eines Zuschusses für den Schießstandneubau kann der Verein wieder etwas sorgenfreier in die Zukunft blicken. Damenleiterin Schowalter berichtete vom Gewinn des Glückschießens im Gau durch Carolin Brandstetter, dem Gewinn der Vereinsmeisterschaft Luftgewehr durch Stefanie Grünwald, die bei den Gaumeisterschaften den vierten Platz belegte. Auch der zweite Platz von Marion Nellis bei den Pistolen-Meisterschaften des Vereins blieb nicht unerwähnt. Über eine dünne Personaldecke klagte der bisherige Jugendleiter Florian Kreitmair. Bedingt durch das Abwandern einiger Jugendlicher konnten nämlich viele Veranstaltungen nicht besetzt werden. Ein Schnupperschießen im Herbst, das acht Neuzugänge brachte, gebe Hoffnung, bereits in diesem Jahr wieder mehr Angebote für die Jugend nutzen zu können.

Sportleiter Alfred Kneißl berichtete von den Rundenwettkämpfen mit dem Luftgewehr, bei dem sich die fünf Mannschaften mit Mittelplätzen behaupten konnten. Im Bereich Luftpistole konnte die Erste Mannschaft einen vierten Platz in der Gauliga einnehmen. Die „Zweite“ musste sich aus der B-Klasse verabschieden.

Dass weder Wünsche noch Anträge aus den Reihen der Mitglieder vorgetragen wurden, wertet Grünwald als positives Zeichen. Er ist auch davon überzeugt, dass in sportlicher Hinsicht bald wieder Höhepunkte gesetzt werden können. „Leider haben sich in letzter Zeit immer wieder Spitzenschützen abgemeldet, was in einem so kleinen Dorf wie Hirschenhausen nicht kompensiert werden kann“, bedauerte der Schützenmeister.