Neuburg
Schüler sammeln fast 250.000 Plastikdeckel

Finanzierungshilfe für Polio-Impfungen

23.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:54 Uhr
Sackweise Plastikdeckel trugen die Schüler für einen guten Zweck zusammen. −Foto: FOS

Neuburg (DK) Die Schulfamilien der Neuburger FOS/BOS sowie der Wirtschaftsschule des Beruflichen Schulzentrums Max-von-Pettenkofer haben sich an dem deutschlandweiten Projekt "Deckel drauf" beteiligt.

Auf diese Weise konnten innerhalb weniger Monate insgesamt knapp 250.000 Deckel gesammelt werden, was in etwa dem Wert von mehr als 250 Polio-Schutzimpfungen entspricht.


Der Verein "Deckel drauf e. V. " hat es geschafft, dem Wegwerfprodukt Plastik einen positiven Aspekt zu verleihen. Die Organisation sammelt seit 2014 unter anderem Flaschen- und Kartonverschlüsse aus den Kunststoffarten HDPE bzw. PP, um mit deren Materialwert Polioschutzimpfungen zu finanzieren, die in den Ländern Afghanistan, Pakistan und Nigeria zum Einsatz kommen.

Die Erwartungen der Neuburger Schülerinnen und Schüler, die sich zu Beginn des Projekts das Ziel gesetzt hatten, schulübergreifend in etwa 150.000 Deckel zu sammeln, konnten so zur Freude aller bei Weitem übertroffen werden.

Die Schüler traten dabei als Botschafter auf und begeisterten Familienmitglieder, Verwandte und Bekannte für die Aktion. Manche opferten sogar ihre wertvolle Freizeit und schraubten sich in Super- und Getränkemärkten die Finger wund, so eine Mitteilung der Schule.

Ein besonderer Dank richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der eigens für das Projekt gegründeten "Deckel AG", die sich zusammen mit Studienreferendar Benjamin Wipfler und Studienrätin Sandra Heinz um die Organisation sowie den Ablauf der Sammelaktion kümmerte. Die Firma Heinz Baustoffe aus Neuburg stellte die für den Abtransport benötigten Big Bags kostenlos zur Verfügung.

Die Initiative "Deckel drauf e. V. " hat nun aus mehreren Gründen beschlossen, die Tätigkeiten zum 30. Juni 2019 einzustellen. In seiner kurzen Zeit des Bestehens konnten über den Verein weit über 450 Millionen Deckel gesammelt werden, was mit Unterstützung der Bill & Melinda Gates Foundation, einer Zahl von knapp 2,75 Millionen Impfdosen entspreche.