Beilngries
Schüler malten ihre Heimat und Familie

03.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:52 Uhr

 

Beilngries (wkk/bez/hfa) "Gestalte dein Zuhause" hat in diesem Jahr das Motto des Wettbewerbes "Jugend Creativ" gelautet. Veranstalter dieses regionalen Ablegers des weltweit größten Jugendwettstreites war die Raiffeisenbank Beilngries.

Hunderte von Schülern waren aufgefordert, Bilder zu den Themen Familie, Heimat und Kultur zu malen. Aus Beilngries nahmen das Gymnasium, die Altmühltal-Realschule, die Grundschule, die Mittelschule und die Förderschule teil. Zudem war die Grundschule Kinding beteiligt. Insgesamt musste die Jury 1449 Bilder bewerten. Europaweit nahmen über eine Million Schüler teil. Die Werke der Ortssieger werden an die Landesjury gesendet. Die Landespreisträger gelangen schließlich ins Bundesfinale und vielleicht sogar bis vor die Augen einer internationalen Jury.

Alleine an der Altmühltal-Realschule gaben 433 Schüler ein Bild ab. "Kreativ das eigene Zuhause entdecken und gestalten, das war der Kern des diesjährigen Mottos," erklärte Thomas Schmidtner, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Beilngries, zu Beginn der Preisverleihung. Jeder Mensch sei ein Unikat. "Deshalb ist auch die eigene Welt etwas ganz Individuelles und umfasst viele Facetten wie Heimat, Herkunft, Wohnen, Kultur, Familie und Freunde und noch vieles mehr", erklärte der Bankchef.

Als Klassenbeste der Altmühltal-Realschule wurden ermittelt: Lisa Schneider, Sophia Schöberl (5a); Katharina Kienlein, Jasmin Stürzl (5 b); Laura Paskowski, Katharina Wittl (5c); Julian Engl, Florian Heindl, Liliane Wolfsmüller (5 d); Felix Wein, Lukas Meyer, Marie Ruppert (5 e); Melissa Friedrich, Nadine Pfaller, Jule Müller (6 a); Bastian Vögerl, Maximilian Handreck, Moritz Schneider (6 b); Ramona Werner, Nina Schneider, Natascha Meyer (6 c); Annika Grabmann, Gina Seitz, Elvira Götz (6d); Maria Neger, Tanja Neuswirth, Florian Gehr (6e); Jannika Beck, Anna Freihart (7b); Lena Wolfsmüller, Anna-Lena Schneider (7d); Lukas Semmler, Magdalena Pirkl, Simone Kuffer (9a); Cornelia Karch, Melina Graf (9b); Katrin Adam, Katrin Schimpel (9c); Simon Schaller, Simone Nicklas, Marie-Teres Glöckl (9d) und die Gruppenarbeit der 9d von Christina Walter, Melanie Biedermann, Theresa Kastner und Ramona Regensburger.

Während sich die Klassenbesten über einen Body-Bag freuten, erhielten die Schulbesten einen USB-Stick. Als Schulsieger der Altmühltal-Realschule wurden folgende Kinder geehrt: Aylin Usta 5a, Lukas Gabler 5b, Stephan Stumpf 5c, Isabelle Gemeinhardt 7d, Sabrina Hubmer 9b und Marina Huber 9c.

Auch am Gymnasium Beilngries beteiligten sich über 300 Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 an "Jugend Creativ". Aus insgesamt 13 Klassen der Unter- und Mittelstufe wurden 39 Klassensieger und vier Schulsieger per Jury ermittelt und mit Preisen bedacht. Hierzu zählen die Arbeiten von Nikolaus Köberlein (5c), Nadine Meyer (5d), Christoph Stöcker, (7b) sowie Franziska Regnath (8c).

An der Grundschule Beilngries gab Raiffeisenbank-Vorstand Thomas Geiser die Gewinner bekannt. Aufgeregt und angespannt hörten die Kinder zu. Pro Klasse wurden jeweils drei Sieger ermittelt, die als Preis einen Rucksack überreicht bekamen. Aus den Klassensiegern der 1. und 2. Jahrgangsstufe und aus denen der 3. und 4. Jahrgangsstufe waren jeweils noch drei Schulbeste ausgewählt worden, die als Preis einen Rucksack und eine Magnettafel bekamen.

Schulbeste der 1. und 2. Klassen waren: Chantal Bischoff, Amelie Weyrauch und Isabel Hackner und der 3. und 4. Klassen: Carina Meier, Theresa Gerner und Antonia Waldmüller.

Große Freude während der Preisverleihung herrschte auch bei den Mädchen und Buben der Förderschule Beilngries anlässlich der Preisverleihung des 41. Internationalen Jugendwettbewerbs der Raiffeisenbanken. Thomas Schmidtner und Klaus Hundsdorfer von der Beilngrieser Raiffeisenbank hatten viele schöne Preise mitgebracht und lobten die Kinder für ihre zahlreiche und engagierte Beteiligung.

Schulbeste der Förderschule wurden Emma Bogner aus der Klasse DF1, Schirin Schmidt aus der Klasse DF1A, Leo Petrick aus der Klasse DF2 sowie Marvin Reichl aus der Klasse L3/4. Als Belohnung gab es für die Schulsieger einen Rucksack mit Magnettafel. Die weiteren Gewinner waren aus der 1. Klasse Michelle-Chantal Hennig und Vanessa Haag, aus der Klasse DF1A Johanna Neumeier und Vivian Hell, aus der 2. Klasse Nils Ruscher und Wolfgang Lang sowie aus der Klasse L3/4 Julian Obornik und Chantal Jepp, die sich alle ebenfalls über einen praktischen Rucksack freuten.

Jedes Kind bekam fürs Mitmachen das Spiel "Schiffe versenken" als Geschenk. Für die richtige Lösung beim Quizspiel wurden weitere sechs wertvolle Preise verlost, darunter als Hauptgewinn ein Fußball, den Daniel Hoppe gewann.

An der Mittelschule Beilngries waren 224 Jugendlich aktiv beim Raiffeisenbank-Wettbewerb dabei. Preise erhielten Marcel Krahmer, Pia und Nina Krämer, Andreas Diehl, Carina Miehling und Corinna Speth.

Auch an der Grundschule Kinding beteiligten sich alle Kinder und gestalteten kreative und interessante Bilder. Die einzelnen Klassensieger waren: Gerlinde Fleischmann, Leonie Schmidmayr, Carina Heller, Paula Nuber, Paula Roth, Marie Heinloth, Johann Heckl und Marina Heller. Die Schulsieger hießen: Emma Roth, Niklas Schulla, René Müller und Lisa Buchberger.