Ingolstadt
Schüler lesen in Bussen vor

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr

Ingolstadt (DK) Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November wird dazu aufgerufen, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen.

Nach dem großen Erfolg der vergangenen drei Jahre wollen Schüler des Gymnasiums Gaimersheim den bundesweiten Vorlesetag am 16. November zum Anlass nehmen, in den Bussen der INVG den Fahrgästen etwas vorzulesen. Die Oberstufenschüler werden in sechs Bussen der Linie 50 individuell auf die Fahrgäste eingehen, mit ihnen über Literatur sprechen und etwas vorlesen. Abfahrtszeiten der Vorlese-Busse der Linie 50 Richtung ZOB ab Haltestelle Feuerwehrhaus in Gaimersheim: 8.18, 10.18 und 10.48 Uhr. Die Zeiten ab ZOB in Richtung Gaimersheim: 8.45, 10.45 und 11.15 Uhr.

Auch die öffentlichen Büchereien in Ingolstadt beteiligen sich. Die kirchlichen gehen in die Grundschulklassen des jeweiligen Viertels oder laden Schulklassen in die Büchereiräume ein, wie in St. Rupert in Gerolfing. Die Ehrenamtlichen in Etting lesen neunmal in Kindergarten und Schule vor. Die Bücherei St. Josef lädt am 16. November um 17 Uhr zur Lesung mit dem Ingolstädter Krimiautor Thomas Peter ein. Er liest aus "Zwölfuhrläuten" für Erwachsene. Am Sonntag, 18. November, gibt es um 10 Uhr in St. Josef ein Filmfrühstück für Vorschulkinder mit den "Rinnsteinpiraten". Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei besuchen am 16.November vormittags verschiedene Schulen. Um 17 Uhr lesen Dana Miha und ihre Tochter Alexia in der Kinderbücherei im Herzogskasten in rumänischer Sprache vor.