Neuburg
Schüler lernen Energiesparen

Umweltbildungsaktion der Städte setzt bei den Kleinsten an

29.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Der Stromzähler rattert: Birgit Bayer-Kroneisl von der Stadt erklärt den Grundschulkindern, wie man durch ein paar kleine Tricks Energie und Geld sparen kann. - Foto: Stadt Neuburg

Neuburg (DK) Mit den Energiesparen kann man gar nicht früh genug anfangen – immerhin sind es die Kinder, die diesen Planeten Erde noch etwas länger brauchen. Einige Experten besuchten deshalb die drei vierten Klassen der Grundschule Englischer Garten, um das Umweltbewusstsein für einen sparsamen Umgang mit Energie zu schärfen.

Warum soll ich Energiesparen? Das ist die Frage, die Umweltingenieurin Birgit Bayer-Kroneisl den Viertklässlern gleich zu Beginn des Unterrichts stellt. Die Schüler haben eine Menge Ideen und sind sich einig, dass Öl und Gas immer knapper werden, dass Energiesparen Geld spart und es gut für die Umwelt ist. Stefanie Ribeiro, Umweltfachberaterin des Schulamts und die Umweltbeauftragten der Städte Neuburg und Schrobenhausen, Birgit Bayer-Kroneisl und Doris Rottler standen für alle Fragen bereit. In einer ersten Aktion wurden Temperaturen in den Schulräumen gemessen und mit Richtwerten verglichen. Richtiges Lüften wurde ausführlich diskutiert, also dass es besser ist, kurz und kräftig mit weit geöffnetem Fenster zu lüften als ständig ein Fenster gekippt zu lassen. Auch den rot leuchtenden Knopf am Fernseher haben viele Schüler bemerkt und sich vorgenommen, bis zur nächsten Unterrichtseinheit den Energieverbrauch von Geräten zu Hause messen, die im Stand-by-Betrieb laufen. Einige Mädchen haben sich vorgenommen, die Haare im Sommer an der Luft trocknen zu lassen, statt zu föhnen und ein Junge hat gar vorgeschlagen, lieber öfter mal aufs Duschen zu verzichten. Ob gerade bei Letzterem ausschließlich der Spargedanke im Vordergrund stand, bleibt wahrscheinlich Auslegungssache.