Schrobenhausen
Schüler angegriffen

24.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Schrobenhausen (mpy) Auf dem Schulweg hat ein zirka 16 Jahre alter Jugendlicher einen zehnjährigen Schüler mit dem Kopf gegen ein Verkehrszeichen gerammt. Die Polizei Schrobenhausen sucht dringend Zeugen der Tat, die helfen können, den Jugendlichen zu erwischen.

Passiert ist das Ganze am Freitag nach der Schule gegen 13.20 Uhr. Der zehnjährige Schüler war zu Fuß von der Knabenrealschule in der Georg-Leinfelder-Straße in Richtung Busbahnhof unterwegs. Auf Höhe des Fußgängerüberweges an der Michael-Sommer-Mittelschule versuchte er, zwei Jugendliche zu überholen, die dort ebenfalls zu Fuß unterwegs waren.

Einer der beiden, geschätzt 16 Jahre alt, packte den Zehnjährigen am Kopf und schlug ihn mit der Stirn gegen ein Verkehrszeichen. Der Bub erlitt dabei eine schmerzhafte Beule an der Stirn, ganz abgesehen von dem entwürdigenden Gefühl. Der Täter wird wie folgt beschrieben: zirka 16 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, vermutlich hat er blaue Augen. Er trug Jeans, einen schwarzen Rucksack und eine Baseballkappe. Nach seiner Tat stieg er als Beifahrer in ein braunes Auto ein. Begleitet wurde er von einem vermutlich in etwa gleichaltrigen Mädchen mit braunem, schulterlangen Haar. Sie fuhr nach der Tat mit einem Moped weg.

Die Polizei Schrobenhausen hat Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter Telefon (08252) 89 75-0 zu melden.

Die Nachricht wird seit einer Weile auch in sozialen Netzwerken diskutiert, die Kommentare sind eindeutig: "Da braucht man sich bald nicht mehr wundern, wenn jeder sein Kind mit dem Auto bringt und holt." Und ein anderer: "Und natürlich mal wieder niemand mit Zivilcourage in der Nähe."