Ingolstadt
Schüler als Schülerlotsen

An der Mittelschule Auf der Schanz werden Jugendliche geehrt - Eltern fanden sich für den Job nicht

26.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:25 Uhr

Ingolstadt (DK) An der viel befahrenen Straße Auf der Schanz stehen an Schultagen jeden Morgen Mittelschüler als Schülerlotsen.

Dafür wurden die Jugendlichen jetzt geehrt. "Sie stellen sich bei jeglichem Wetter an den Zebrastreifen von 7.40 bis kurz vor 8 Uhr, stehen in ihren gelben Warnwesten und den Kellen dort und kümmern sich um das sichere Überqueren der Fußgänger und Fahrradfahrer", berichtet Nicole Schure, die Elternbeiratsvorsitzende der Grundschule Auf der Schanz. Sie hat mit dem Konrektor der Mittelschule, Lutz Baumgärtner, das Projekt nun im zweiten Jahr durchgeführt.

Die Aufgabe ist aller Ehren wert. "Die Schüler müssen sich leider immer wieder von erwachsenen Fahrradfahrern oder Autofahrern beschimpfen lassen", klagt Schure und würdigt den Einsatz der Mittelschüler. Sie müssen ran, da sich in den letzten zwei Jahren seitens der Eltern eine zu geringe Einsatzbereitschaft fand, sich für etwa 20 Minuten an den Zebrastreifen zu stellen. Die Mittelschüler hatten sich aber bereiterklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. "Wir können ein gutes Resümee geben", freut sich Schure. Die Jugendlichen erhielten als Dankeschön und Anerkennung von der Verkehrswacht eine Urkunde sowie eine Anstecknadel. Vom Elternbeirat der Grund- und der Mittelschule, dem Förderverein der Schulen sowie Spendenbeiträgen der Eltern und der Verkehrswacht konnten Westpark-Gutscheine über 60 Euro finanziert werden. "Dank dieser Mittelschüler, kamen unsere Kinder sicher zur Schule", sagt Schure. "Da es für mich das letzte Jahr war, hoffe ich, dass sich weitere Organisatoren finden werden, die sich um dieses Projekt weiterhin kümmern, denn es sind unsere Kinder und für ihre Sicherheit soll gesorgt sein. "