Schrobenhausen
Schritt zum Solarpark

06.05.2021 | Stand 10.05.2021, 3:34 Uhr

Schrobenhausen - Der Solarpark Gut Weil soll auf einer Fläche von rund zehn Hektar auf Schrobenhausener Gebiet entstehen.

Das Plangebiet liegt genauer gesagt nördlich von Gut Weil und Schrobenhausen am Waldrand. Um die Freiflächen-Photovoltaikanlage auf der aktuell landwirtschaftlichen Fläche zu verwirklichen, muss ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt werden. Der Bauausschuss hat sich nun mit den Einwänden aus der frühzeitigen Beteiligung beschäftigt, die zum Bebauungsplanentwurf eingegangen waren. Aus der Bevölkerung habe es bislang keine Einwendungen gegeben, so Planer Manfred Neidl vom gleichnamigen Planungsbüro. Auch die Fachstellen seien grundsätzlich mit der Planung einverstanden. Der Bauausschuss beschäftigte sich mit einigen Anmerkungen, unter anderem soll die Fläche teilweise beweidet und teilweise gemäht werden.

Der Bauausschuss billigte den Bebauungsplanentwurf in seiner jüngsten Sitzung einstimmig, er geht nun erneut in die Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung.

ais