Schrobenhausen
Schrannenfest lockt mit buntem Programm

Donikkl, Städtepartnerschaftstreffen, Blasrohrschießen: In Schrobenhausen ist drei Tage lang viel geboten

21.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

So sieht er aus, Kinderliederstar Donikkl. Der zweifache Vater heißt Andreas Donauer und ist nicht nur Musiker, sondern auch Pädagoge. Am Sonntag kommt er für ein Konzert nach Schrobenhausen. - Foto: Stefan Hanke

Schrobenhausen (SZ) Am Freitag geht es wieder los, das Schrannenfest. Aber nicht nur: Gleichzeitig feiert der Organisatorverein, der Verkehrsverein, seinen 40. Geburtstag - und das macht sich auch im Festprogramm bemerkbar. Das Schrannenfest steht damit ganz im Zeichen des Jubiläums.

Aber wie und wo wird heuer eigentlich gefeiert, werden sich sicherlich schon viele gefragt haben. Schließlich nimmt die Altstadterneuerung einen beträchtlichen Teil der Lenbachstraße ein. Und ja, tatsächlich wird es deshalb heuer einige Neuerungen geben: Wegen der Baustelle in der Oberen Stadt wird ein Teil des Mittelalterfests mit Ständen, Musik, Theater und Feuershows in die Lachen verlegt. "Dann ist dort hinten auch endlich wieder mehr Leben", erklärt Manuela Kreitmair, die Vorsitzende des Verkehrsvereins.

Ebenfalls der Baustelle weichen müssen die Feuerschützen Schrobenhausen, die heuer aber auch auf dem Lenbachplatz gut aufgehoben sein dürften. Dort werden sie ihren beliebten Armbrustwettbwerb abhalten. Die Schützen haben zudem noch eine Neuheit im Programm: Blasrohrschießen. Wer es nicht kennt, sollte es sich trotzdem nicht entgehen lassen.

Und apropos nicht entgehen lassen: Neben dem 40-Jährigen des Verkehrsvereins wird noch eine weitere Besonderheit bei diesem Schrannenfest gefeiert, deren Programm sicherlich auch einen Besuch wert ist. Gefeiert wird nämlich die seit nunmehr 25 Jahren bestehende Städtepartnerschaft zwischen Schrobenhausen und der britischen Stadt Bridgnorth. So gibt es am Samstag, 24. Juni, zunächst in der Stadtpfarrkirche ein Städtepartnerschaftskonzert. Beginn ist um 20 Uhr. Ab 19.30 Uhr wird die Stadtkapelle Perg auf dem Lenbachplatz für zünftige Unterhaltung sorgen.

Doch das ist längst nicht alles: Künstler aus Thiers und aus Schrobenhausen zeigen unter der Überschrift "Ansichtssache" ihre Werke am Samstag und Sonntag im Kunstverein. Die Ausstellung ist jeweils von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 25. Juni, findet auf dem Lenbachplatz ab 10.30 Uhr ein Festakt zum Partnerschaftsjubiläum und zum 40-jährigen Bestehen des Verkehrsvereins statt. Die Big Band des Schrobenhausener Gymnasiums wird dabei für die nötige musikalische Untermalung sorgen.

Und es gibt noch mehr Musik: Klaus Hupfauf hat daher wie jedes Jahr eine Blaskapelle engagiert, die drei Seniorenheime besuchen wird, um etwas Schrannenfest-Atmosphäre dorthin zu transportieren. "Der Verkehrsverein denkt natürlich auch zum Jubiläum an die, die nicht mehr zum Fest kommen können. Wir wollen den Leuten, die früher Festbesucher waren oder sogar aktiv mitgewirkt haben, in ihre Einrichtungen gute Stimmung bringen", erklärt Hupfauf. Am Samstagnachmittag, 24. Juni, startet die Blaskapelle Brunnen ihre kleine Tour um 13 Uhr im Seniorenheim St. Georg. Ab 13.40 Uhr wird im Steingriffer Altenheim zünftig aufgespielt und zu guter Letzt im Haus Nikolaus ab 14.30 Uhr.

Doch nicht nur an die Älteren wird gedacht, auch die Kleinsten können sich beim Schrannenfest wieder prächtig amüsieren. Passend zum feierträchtigen Jubiläum hat der Verkehrsverein sich etwas ganz Besonderes ausgedacht beziehungsweise jemand ganz Besonderen eingeladen: Der Donikkl wird zu Gast sein. Sein bekanntester Song ist das "Fliegerlied" aus dem Jahr 2002, der es damals in die Charts geschafft hat und heute noch in den Bierzelten rauf und runter gespielt wird. Die Show des erfolgreichen Kinderliedermachers ist für Sonntag von 14.30 Uhr bis zirka 17.30 Uhr auf der Bühne in der Unteren Stadt geplant.

Zudem werden die Kleinen am Samstag von 16 bis 19 Uhr im Tal und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr in der Lenbachstraße und im Tal auf ihre Kosten kommen, wenn sich die Altstadt in einen riesigen Spielplatz verwandelt und im Pfarrsaal St. Jakob das Kasperltheater der Familie Scholter samt Ensemble ebenfalls 40-jähriges Jubiläum feiert. Vorstellungen gibt es um 15.30 Uhr und um 17 Uhr.

Darüber hinaus darf man sich noch auf viele musikalische Darbietungen von Bands und Musikkapellen verschiedenster Stilrichtungen freuen, zu erleben auf den Bühnen in der Unteren Stadt sowie auf dem Lenbachplatz. Auch Tanzvorführungen der Tanzschule Kober mit Dance for Kids sowie des Tanzstudios Basement Performance Art stehen am Sonntagmittag in der Unteren Stadt auf dem Programm.

Sehens- und vor allem hörenswert wird sicherlich auch der Auftritt der Schrobenhausener Vollblutmusiker Kurt Schwarzbauer und Peter Maklar, die auch Gäste bei sich auf der Bühne empfangen werden. Die Band tritt am Sonntagabend, ab 18.30 Uhr, auf dem Lenbachplatz auf, sozusagen als krönender Abschluss.