Eichstätt
Schon wieder Einbrüche in Innenstadt

14.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:57 Uhr

Eichstätt - Der Serieneinbrecher, der in der letzten Januarwoche bereits sieben Einbrüche in der Eichstätter Innenstadt verübt hat (wir berichteten), hat jetzt offenbar erneut zugeschlagen: Am Freitag in den frühen Morgenstunden kam es dem Polizeibericht zufolge in der Eichstätter Innenstadt zu vier Einbrüchen.

Der Täter wurde dabei auf frischer Tat ertappt und flüchtete.

Zum Tathergang: Gegen 3.10 Uhr wurde ein Zeuge durch einen dumpfen Knall aus einem Blumengeschäft am Kardinal-Preysing-Platz aufmerksam. Kurz darauf sah er einen jungen Mann aus dem Fenster des Blumenladens steigen. Als dieser den Zeugen bemerkte, flüchtete er in Richtung Friedhof. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Wie sich herausstellte, hatte der Unbekannte mehrere Fenster des Blumenladens eingeschlagen. Aus dem Laden wurden etwa 500 Euro Bargeld entwendet. An den Fenstern entstand ein Schaden von rund 5000 Euro. In einer Bäckerei in der Ostenstraße wurde die Eingangstüre gewaltsam geöffnet und eine Kasse mit rund 400 Euro Bargeld entwendet. Der Sachschaden beläuft sich hier auf rund 1000 Euro. Auch ein Lokal in der Luitpoldstraße wurde von dem Täter aufgesucht. Hier wurde die Eingangstüre ebenfalls brachial geöffnet und ein Bedienungsgeldbeutel mit rund 120 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf 1000 Euro. Bei einem Imbiss in der Marktgasse blieb es beim Versuch. Hier scheiterte der Einbrecher an der Türe. Der Schaden beträgt ebenfalls 1000 Euro.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Etwa 20 Jahre alt, 175 Zentimeter groß, schlank. Er trug eine graue Jogginghose und eine schwarze Kapuzenjacke. Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (08421) 97700 entgegen.

EK