Schweigersdorf
Schon wieder ein Remis

02.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:25 Uhr

Schweigersdorf (gfd) Gemeinsam mit dem TV Eckersmühlen sind die Akteure der DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd die Remiskönige in der Liga. Vor einer Woche kam die Elf von Rainer Brückel zu einem 1:1 bei der SG Möning/Rohr.

Nun trennten sich der Tabellenfünfte und die DJK/SV Herrnsberg ebenfalls mit 1:1 (1:0). Die Wallnsdorfer gingen damit zum vierten Mal in dieser Saison mit einer Punkteteilung vom Rasen.

Mit Brückel, Philipp Haas und Sebastian Rupp standen drei ehemalige Beilngrieser Bezirks(ober)ligaspieler auf dem Platz. 13 Minuten vor dem Spielende wurde dann ein vierter ehemaliger Beilngrieser Kicker eingewechselt. Es war Franz Stark. Der 49 Jahre alte Offensivakteur bestritt am 11. April 2013 im Spiel gegen den TSV Berching (1:2) sein bislang letztes Spiel für die Kreisklassen-Mannschaft. "Ich habe ein wenig ausgeholfen", versuchte Stark möglichst wenig Aufhebens um seinen Einsatz zu machen. Stark, der sich mit Einsätzen in der B-Klassen-Elf und Trainingseinheiten fit hält, wurde am Freitag von Rainer Brückel wegen einer Nominierung für den Kreisklassenkader gefragt. "Ich habe es nicht ungern gemacht", sagte der Stürmer. Er setzte sich zusammen mit den beiden A-Juniorenspielern Simon Schlupf und Bastian Wolf auf die Auswechselbank.

"Wir sind heute nicht so richtig ins Spiel gekommen", meinte Brückel nach dem Unentschieden gegen den Ligazwölften im Gespräch mit unserer Zeitung. Herrnsberg, zuletzt gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen (1:2) und den FC Plankstetten (0:1) auf Talfahrt, konnte mit dem Punktgewinn den Absturz auf einen Abstiegsrang vermeiden. Die Gäste hatten sogar die besseren Chancen. Dennoch gelang Philipp Hass kurz vor dem Seitenwechsel das 1:0 (45.).

Die Gastgeber kamen verbessert aus der Kabine. Das vorentscheidende zweite Tor gelang der Brückel-Elf aber nicht. Und so konnten die Mittelfranken fünf Minuten vor dem Spielende mit einem verwandelten Foulelfmeter durch Tobias Hundsdorfer zum 1:1 ausgleichen. In der restlichen Zeit versuchten die Hausherren, doch noch einen Sieg zu erzielen. Der Erfolg blieb allerdings aus. "Abhaken und weitermachen", fasste Brückel diese zweite sieglose Begegnung in Folge in kurzen Worten zusammen.

DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf: N. Haas, Grad, Beyer, Leopold (45. Wolf), Kürzinger, Ph. Haas, Lindner (77. Stark), Karg, Rupp, Brückel, Scharpf. Tore: 1:0 Ph. Haas (45.), 1:1 Hundsdorfer (85./FE).