Töging
Schon früh in der Saison heißt es: Verlieren verboten

SV Töging fährt am Sonntag zum Duell Vorletzter gegen den Letzten zur SG Peising/Bad Abbach

09.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:54 Uhr

Töging (mxi) Der SV Töging bricht zum nächsten Versuch auf, in der Kreisliga 2 Regensburg ein Tor zu erzielen und einen Punkt einzufahren.

Gegner am Sonntag (17 Uhr) ist Aufsteiger SG Peising /Bad Abbach.

Es ist das Duell der bisher schlechtesten Mannschaften in dieser Saison. Beide Teams haben ihre ersten drei Spiele verloren. Töging konnte dabei gar keinen Treffer erzielen, der Gegner aus Peising traf bisher erst einmal. Somit ergibt sich bereits früh in der Saison ein richtungsweisendes Match. Die Altmühltaler vom SV Töging sind denkbar schlecht gestartet. Nach dem dritten Platz in der Vorsaison rechnete wohl niemand damit, dass das Team von Coach Oliver Überall in den ersten drei Partien als Verlierer vom Platz gehen würde.

Es scheint, als hätte der Abgang von drei Stützen der Mannschaft doch einen größeren Bruch hinterlassen als gedacht. Torhüter Jan Lepinsky, Mario Arapovic und Fabian Meier sind bisher nicht gleichwertig zu ersetzen. Weiterhin ist es nicht gelungen, vielversprechende Nachwuchstalente in die erste Mannschaft zu integrieren. Leicht haben die es in der aktuellen Phase aber sicher nicht. Hier sind Coach Überall und erfahrene Spieler wie Kapitän Lukas Schmidt gefordert, die Talente in die Mannschaft einzubauen und zu unterstützen.

Überhaupt wartet auf Überall sehr viel Arbeit im Training. Die Chancenauswertung ist bisher katastrophal und gelungenes Kombinationsspiel war selten zu sehen. Speziell die Offensivspieler wollen zu häufig mit dem Kopf durch die Wand. Vielfach wird versucht, in Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. Dabei nimmt ein Töginger es oft mit zwei, drei oder sogar vier Gegenspielern auf einmal auf. Die Dribbelkünste eines Lionel Messi kann aber kein Töginger vorweisen und so verpuffen die Angriffe oft im Ansatz.

Der Gegner vom SG Peising/Bad Abbach ist als Aufsteiger neu in der Liga und eine Partie zwischen den beiden Teams gab es bisher noch nicht. Peising/Bad Abbach war in der vergangenen Saison Dritter in der Kreisklasse 2. Durch zwei Siege in der Relegation stieg die Mannschaft von Spielertrainer Michael Nüßle in die Kreisliga auf.