Denkendorf
"Schönste Geschichte"

Kindergartenkinder bringen Weihnachtsgeschehen auf die Bühne

18.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:42 Uhr

In der Krippe lag der kleine Xaver, der schon ganz jung seine erste Hauptrolle auf der Bühne bei der Stallweihnacht des Kindergartens in Denkendorf spielte. - Foto: fcl

Denkendorf (fcl) Zahlreiche Besucher – darunter viele Kindergartenkinder und viele Ehemalige – waren zur fünften Stallweihnacht des katholischen Kindergartens Marienheim gekommen.

Fackelträger und die Denkendorfer Blaskapelle gestalteten einen Zug vom Kindergarten zum Stall in der Meierhofstraße. Festlich beleuchtet und liebevoll geschmückt war der Stall der Familie Hofmann, wo die Weihnachtsgeschichte auf die Bühne gebracht wurde.

Die „schönste Geschichte Gottes“, wie sie Kindergartenleiterin Martina Riedl nannte, solle nicht nur mit den Augen gesehen, sondern auch mit dem Herzen gefühlt werden. Herzig waren die Darsteller, die als Hirten, Heilige Drei Könige, Sterne, Engel und Tiere verkleidet ihren Beitrag zum Gelingen leisteten. Maria und Josef hatten in ihrer Krippe ein „richtiges“ Christkindl liegen, den kleinen Xaver Späth. Die Wirte Alfons Hundsdorfer, Matthias Hierl und Maria Landes waren als Herbergsleute in das Stück eingebunden.

Die Textpassagen wechselten sich mit weihnachtlichen Liedern ab. Im Anschluss wurde die Verlosung der Krippe, die Max Kretschmeier gestiftet hatte, von der Marien-Darstellerin der ersten Stallweihnacht, Ann-Kathrin Lehner, vorgenommen. Im Anschluss trafen sich alle bei Musik der Blaskapelle am Feuer vor dem Stall.