München
Schober leitet Hochschule Bayern

20.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:55 Uhr

München/Ingolstadt - Hochschule Bayern hat einen neuen Vorstand: Mitte März übernimmt der Präsident der TH Ingolstadt, Wolfgang Schober (Foto), die Leitung des Dachverbandes aller staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen sowie zweier kirchlicher Hochschulen im Freistaat.

Seine Stellvertreter sind die Präsidentin der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Coburg, Christiane Fritze, und der Präsident der HAW München, Martin Leitner.

Schober ist für Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler ein starker Fürsprecher der Hochschulen, der um ihre Leistungsfähigkeit und ihr großes Potenzial in zukunftsweisenden Feldern wie Informatik und Künstlicher Intelligenz wisse. Die THI sei "ein wichtiger Knotenpunkt im bayernweiten KI-Netzwerk". Schober war bereits seit 2016 stellvertretender Vorsitzender und löst die amtierende Vorsitzende, die Präsidentin der HAW Neu-Ulm Uta Feser ab. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen für die zweijährige Amtszeit. "Die Hochschulen haben sich in den letzten Jahren insbesondere im Bereich der angewandten Forschung hervorragend entwickelt. Mit der Hightech-Agenda des bayerischen Ministerpräsidenten eröffnen sich für die Hochschulen weitere Spielräume ihre Aufgabe als Innovationstreiber in den Regionen und Metropolen zu gestalten. "

DK