Schnittchen-Alarm im Kloster

16.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:48 Uhr

Aufgespießte Köstlichkeiten: Rund 1000 Portionen haben die Schülerinnen der Riedenburger Klosterrealschule im Vorfeld der Feier zum DK-Ehrenamtspreis vorbereitet. - Fotos: Hauser

Riedenburg (DK) Dass die Feier zum DK-Ehrenamtspreis gestern Abend so reibungslos über die Bühne ging, ist nicht zuletzt den Schülerinnen der Riedenburger Klosterschule St. Anna zu verdanken. Während die Laudatoren über ihren Reden brüteten und die Mitschülerinnen Mathe oder Deutsch büffeln mussten, werkelten die Schülerinnen mit dem Prüfungsfach "Haushalt und Ernährung" in der Schulküche und der Schulturnhalle, um das Fest vorzubereiten.

Zwei Vormittage lang waren die Siebt- bis Neuntklässlerinnen unter der Anleitung der Lehrerinnen Angelika Stein und Katrin Rengstl mit der Dekoration der Turnhalle, der Bestuhlung und natürlich dem Büffet beschäftigt. Dabei arbeiteten die Mädchen teilweise wie am Fließband. Jede hatte einen Handgriff zu erledigen, dann wurde das Brotstück weitergegeben und am Ende landete eine kleine Köstlichkeit neben der anderen auf dem bereitstehenden Tablett. Allein 1000 Schnittchen galt es zu stapeln und ansprechend zu drapieren. Auf solche Mengen ist die Schulküche freilich nicht ausgelegt und so mussten die fertigen Speisen gestern Nachmittag im Kühlraum der klösterlichen Großküche zwischengelagert werden.

17 Schülerinnen hatten sich außerdem für die Abendveranstaltung gemeldet und sorgten dafür, dass die Gläser nicht leer blieben und die Leckerbissen ihre Abnehmer fanden. Dass die Schnittchen gelungen sind, davon hatten sich am Vormittag nicht nur die Lehrerinnen – die "sehr angetan" von der Arbeit der Jugendlichen waren – überzeugt, sondern auch die Mädchen selbst. Probieren gehört zum Kochen schließlich dazu und so verschwand so mancher Happen Kaviar, Lachs und Käse schon in der Küche.