Landkreis Roth
Schnelltest-Stationen für ein sicheres Weihnachtsfest in Heideck, Allersberg und Abenberg

19.12.2020 | Stand 23.12.2020, 3:33 Uhr
Mit den kostenfreien Antigen-Schnelltests vom Freistaat können sich an den Feiertagen die Angehörigen von pflegebedürftigen Menschen und Menschen mit Behinderung zusätzliche Sicherheit für den geplanten Besuch in der jeweiligen Einrichtung holen. −Foto: Dittrich, dpa

Allersberg/Heideck Ein möglichst sicheres Weihnachtsfest für pflegebedürftige Menschen ermöglicht der BRK-Kreisverband Südfranken im Rahmen einer Weihnachtsaktion. Sowohl am Heiligen Abend als auch an den beiden Weihnachtsfeiertagen bieten die Ehrenamtlichen Corona-Testungen für Angehörige von pflegebedürftigen Menschen und Menschen mit Behinderung.

 

Da gerade an Weihnachten mit einem vermehrten Besucheraufkommen in den Heimen zu rechnen ist, wurde die gemeinsame Aktion vom BRK und dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege flächendeckend auf die Beine initiiert. Die dafür erforderlichen Antigen-Schnelltest werden vom Freistaat kostenfrei zur Verfügung gestellt.

In Abstimmung mit den Landratsämtern Roth und Weißenburg-Gunzenhausen errichtet der BRK-Kreisverband Südfranken insgesamt sechs Schnelltest-Stationen für Angehörige von Bewohnerinnen und Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen sowie Behinderteneinrichtungen als Zusatzangebot zu den bereits bestehenden Testmöglichkeiten.

Getestet wird am Heiligen Abend sowie am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag jeweils von 9 bis 14 Uhr in Abenberg (DJK-Haus, Asbacher Straße 5), Allersberg (Mittelschule, Altenfeldener Straße 1), Gunzenhausen (Stadthalle, Isle-Platz 1), Heideck (Stadthalle, Kreuther Straße 2), Treuchtlingen (Stadthalle, Jahnstraße 14) und Weißenburg (Turnhalle am Seeweiher, An der Hagenau 22).

"Eine Testung an einer der Stationen setzt aber einen tatsächlichen Besuchstermin voraus", erläutert der Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Südfranken, Rainer Braun. Eine pauschale Testung für Besuchwillige ohne Besuchstermin könne aus Kapazitätsgründen nicht stattfinden. "Ebenso wenig können wir Besucher testen, die nicht angemeldet sind."

Aus diesem Grund ist eine schriftliche Bestätigung des geplanten Besuchstermins notwendig. Die verschiedenen Einrichtungen haben zu diesem Zweck bereits Vordrucke zur Ausgabe für geplante Besuche erhalten. Nur die standardisierten Formulare, die von der Bayerischen Staatsregierung zur Verfügung gestellt wurden, haben hier Gültigkeit. Dieses Formular mit dem vereinbarten Besuchstermin im relevanten Zeitraum ist an der Teststation des BRK vorzulegen.

Angehörige, die im Vorgriff auf den Besuch das Angebot des BRK nutzen möchten, können über das Online-Portal unter www.testtermin.brk-suedfranken.de einen Termin für eine Testung buchen. Telefonisch werden Terminreservierungen am Dienstag, 22. Dezember, und Mittwoch, 23. Dezember, jeweils von 8 bis 16 Uhr unter den Telefonnummern (09141) 869956 und (09171) 840061 entgegengenommen. Geschäftsführer Braun dankt in diesem Zusammenhang allen Helferinnen und Helfern, die sich kurzfristig an dieser humanitären Aufgabe beteiligen werden. "Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, dass sich Hilfsbedürftige wirklich zu jeder Zeit auf die Unterstützung des BRK verlassen können.

HK