Sandizell
Schnellste Skifahrer des Landkreises gesucht

Meisterschaft findet am kommenden Samstag in Fieberbrunn statt – Heute Auslosung

22.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:37 Uhr

Wer kommt am schnellsten durch die Tore? Die Skifahrer des Landkreises suchen erneut in Fieberbrunn ihre besten - Foto: oh

Sandizell (ksm) Es ist bereits die 14. Alpine Landkreis-Skimeisterschaft, die die Skiclubs aus Sandizell, Peutenhausen, Rennertshofen und Karlshuld am Samstag, 28. Februar, veranstalten. Die öffentliche Auslosung der Startnummern findet schon heute Abend um 19.30 Uhr im Gasthaus Schlicker in Sandizell statt.

Erneut geht es auf die Strecke des Internationalen Skiverbands (FIS) im österreichischen Fieberbrunn – vorausgesetzt, es gibt bis dahin noch ausreichend Schnee. Der Startschuss fällt dann um 12.30 Uhr. Wer mit dem Bus anreisen möchte, für den gelten die üblichen Abfahrtszeiten der vier Vereine.

In 20 Gruppen messen sich die Teilnehmer beim Riesentorlauf in einem Durchgang auf einer Strecke von 1000 Metern mit insgesamt 30 Toren. Startberechtigt sind alle Personen, die einem Sportverein im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen angehören. Je drei Teilnehmer sind pro namentlich gemeldeter Ski-Mannschaft erlaubt. Eine Alterbeschränkung gibt es dabei nicht. Reine Herren- und Damenteams dürfen ebenso antreten wie Mixed-Mannschaften. Diese werden als Herrenteams gewertet.

Der Wettkampf richtet sich nach den Bestimmungen der DWO. Demnach sind das Trainieren auf der Rennstrecke, Schattenfahren und Durchfahren der ausgeflaggten Tore verboten. Wer so etwas doch macht, wird disqualifiziert. Eine Streckenbesichtigung ist darüber hinaus nur mit sichtbarer Startnummer möglich.

Alle Teilnehmer werden entsprechend ihrer Klasse einzeln gewertet. Ein Mannschaftsergebnis ergibt sich aus allen drei gewerteten Teammitgliedern. Die Siegerehrung findet direkt nach dem Rennen um 16 Uhr auf dem Busparkplatz statt. Pokale gibt es für die zeitschnellste Dame und den zeitschnellsten Herren auf den Skiern oder auf dem Snowboard. Medaillen erhalten die zeitschnellsten Damen- und Herrenteams. Auch die Zweit- und Drittplatzierten in jeder Skiklasse bekommen Edelmetall. Alle, die das Rennen in der Wertung beenden, werden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Die Wettkampfleitung übernimmt heuer Landkreissprecher Manfred Schwarz vom SC Sandizell, Streckenchef ist Werner Marx vom SC Rennertshofen. Die Schirmherrschaft übernimmt Landrat Roland Weigert.