Bamberg
Schnelligkeit wird belohnt

31.07.2019 | Stand 23.09.2023, 8:01 Uhr
Erfolgreich: Tobias Balleis (l.) und Anton Stohl. −Foto: Stohl

Bamberg (SZ) Bei der Landesmeisterschaft Kurzwaffe/Langwaffe Fallscheibe in Bamberg verdienten sich Anton Stohl und Tobias Balleis, die Teilnehmer des Schützenvereins BDS-GKS Schrobenhausen, dank ihrer guten Leistungen jetzt mehrere Podestplätze.

Stohl sicherte sich dabei sogar einen Meistertitel.

Er brachte mit einer Pistole in nur 50,04 Sekunden alle aufgestellten Platten zu Fall, war somit schneller als seine Konkurrenten und beendete diesen Wettstreit auf dem ersten Platz. Ebenfalls mit einer Pistole benötigte er in der Freien Klasse mind. 7,62 mm gerade einmal 63,58 Sekunden zum Umlegen aller Scheiben. Damit musste er sich nur einem Mitbewerber geschlagen geben.

Ebenfalls als Vizemeister schloss Tobias Balleis die Kategorie Freie Klasse Revolver mind. 7,62 mm ab. Nachdem er in 72,99 Sekunden sämtliche Fallplatten umlegte, durfte Balleis eine Silbermedaille entgegennehmen. Auf dem achten Platz landete er mit 124,76 Sekunden in der Kategorie Revolver. Seinen dritten Wettbewerb in diesem Turnier beendete er als 30. Im Gegensatz zu den Standarddisziplinen ist das Fallscheibenschießen eher eine dynamische Wettbewerbsart, da hier nicht auf feststehende Kartonscheiben, sondern auf Stahlplatten geschossen wird. Schnelligkeit ist bei dieser Wettkampfart ein entscheidender Faktor, wobei die Treffsicherheit nicht darunter leiden darf. Genau diese Kombination aus Zeitdruck und Präzision macht die Disziplin so spannend. Die Schrobenhausener Schützen haben sich jedenfalls fest vorgenommen, sich auch im nächsten Jahr wieder dieser Herausforderung zu stellen.

Veronika Stohl