Freising
Schnelles Quartett

Ines Ugele, Bianca Archut, Hans Brigl und Enrico Kaschak holen Gold bei den Oberbayerischen Meisterschaften

20.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Freising (htk) Ines Ugele, Hans Brigl (beide MTV Pfaffenhofen) und Enrico Kaschak (TSV Jetzendorf) haben am Wochenende ihre ersten Straßenlauftitel im laufenden Jahr errungen: Bei den Oberbayerischen Meisterschaften über zehn Kilometer in Freising erwies sich Ugele nach 42:25 Minuten als die schnellste Frau der Altersklasse U 30. Im gesamten Feld war zudem nur die Lokalmatadorin Kai-Luise Oberbauer (LAG Mittlere Isar) in 41:27 Minuten schneller.

Ugele ist somit nicht nur Wertungsklassen-Meisterin, sondern auch oberbayerische Vizemeisterin aller Altersklassen. Ihre Teamkameradin Bianca Archut siegte in der Klasse W 40 mit einer Zeit von 48:13 Minuten. Im Gesamtklassement nahm sie zudem Rang vier ein.

Bei den Männern setzten sich sowohl Kaschak als auch Brigl deutlich von ihren Altersklassenkonkurrenten ab: Kaschak gewann die U 19-Wertung in 38:30 Minuten, Brigl düpierte die M 60-Kollegen in 40:30 Minuten. Im Ranking aller Teilnehmer belegten die beiden die Plätze vier und neun. Die Meisterkrone gewann Christian Siepl (Lauffeuer Chiemgau) in 36:43 Minuten.

Beim parallel ausgetragenen Volkslauf über 10,61 Kilometer erwies sich Karin Schmid als die beste W 40-Sportlerin in 61:15 Minuten. Volkmar Kriesch war der drittschnellste M 50-Läufer in 50:24 Minuten. Noch schneller als das Duo erwies sich Stefan Kantner (alle drei MTV Pfaffenhofen) mit einer Zeit von 48:47 Minuten - kein M 55-Konkurrent war schneller.

Die Bedingungen in Freising waren für die Aktiven - wie überall in Südbayern - ausgesprochen schwierig: Der Kurs war teilweise vereist oder angetaut, die Tiefe einiger Pfützen ließ sich nur schwer abschätzen. Zudem pfiff den Teilnehmern ein eisiger Wind um die Ohren.

Ähnlich erging es Matthias Streussnig (MTV Pfaffenhofen) zeitgleich beim Olchinger Frühlingslauf, nur dass hier noch Matschlöcher den teilweise unbefestigten Parcours erschwerten. Der Pfaffenhofener benötigte als M 45-Vierter 46:40 Minuten, im Ranking aller 80 Läufer lag er an 24. Stelle.