Karlshuld
Schnelle Sitzung

Noch einige Bauanträge vor der Sommerpause

03.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:28 Uhr

Karlshuld (DK) Nach einer schnellen Sitzung am Dienstagabend verabschiedete sich der Gemeinderat Karlshuld in seine Sommerpause. Abzuhandeln waren noch einige Bauanträge, die allesamt grünes Licht erhielten.

Knackpunkt bei den Bauvorhaben war die Tektur des Neubaus eines Geschäftshauses mit drei Wohnungen und neun Stellplätzen durch Yvonne und Thomas Hümmer aus Ingolstadt, die am Unteren Kanal in Karlshuld ihr Projekt allerdings schon errichtet haben. Im Rahmen eines Ortstermins hatte die Bauaufsichtsbehörde jedoch festgestellt, dass planabweichend zusätzlich vier Gauben, eine Loggia und eine Balkonüberdachung gebaut wurden. Jetzt reichten die Bauherren den Antrag dazu nach. Der Gemeinderat drückte ein Auge zu und zeigte sich mit Veränderungen zum ursprünglichen Plan einverstanden.

Weniger Sorgen bereiteten dem Gremium die Errichtung eines Bestands-, Erweiterungs- beziehungsweise Hallenbaus zur garten- und forstwirtschaftlichen Lagernutzung durch Eduard Bader in Kleinhohenried. Das Vorhaben wurde einstimmig durchgewunken.

Vor Kurzem landete ein Schreiben von Rudi Brunnbauer, Präsident der Bayerischen Amateur-Kickbox-Union, auf dem Tisch von Bürgermeister Karl Seitle: "Am 6. Mai 2017 finden die Bayerischen Meisterschaften im Amateur-Kickboxen statt", las Seitle vor. Für diese Veranstaltung hat sich der Verein die Mehrzweckhalle in Karlshuld ausgesucht und bat nun für die Austragung um Genehmigung und um die Zurverfügungstellung der Halle. Der Rat nickte ab, erhob aber für die Benutzung eine Gebühr in Höhe von 100 Euro.

Am Sonntag, 18. September, soll eine Baustoffausstellung der Raiffeisenbank Donaumooser Land im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags stattfinden. Dazu musste nun eine "Rechtsverordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen an einem Sonntag" erlassen werden. Auch darin sah der Rat keine Probleme.