Schneider 20 Jahre Vorsitzender

12.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:08 Uhr

Die Vorsitzenden der Kriegerkameradschaft mit den Geehrten (von links): Michael Schneider (Vorsitzender), Walter Egner, Johann Geyer, August Margraf, Michael Nieberler, Marcus Kroll (Vize-Vorsitzender), Ludwig Bauch, Johann Adlkofer und Josef Zach. - Foto: geb

Preith (geb) Höhepunkt bei der Jahresversammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft Preith-Buchenhüll war die Ehrung von sieben Vereinsmitgliedern. Zunächst konnte Vorsitzender Michael Schneider 54 Teilnehmer auf dieser Versammlung begrüßen. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr Verstorbenen verwies Schneider darauf, dass die Kameradschaft mit den Neuzugängen Herbert Bauch, Roland Bauer, Holger Herzsprung, Robert Schneider und Christian Wolf aktuell 142 Mitglieder zähle. Erfreut zeigte sich Schneider über die Anwesenheit von Andreas Kreipp, der mit knapp 90 Jahren das älteste Mitglied der Kameradschaft ist.

Anschließend berichtete Schriftführer Josef Bauer von den Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr: So beteiligte sich die Kameradschaft unter anderem an der 100-Jahr-Feier des Heimat-, Soldaten- und Kriegervereins Tauberfeld.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen Ehrungen langjähriger Mitglieder: Michael Schneider bedankte sich bei Walter Egner und Josef Zach mit der Übergabe einer Ehrenurkunde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Mit einer Ehrenurkunde und dem Ehrenkreuz in Gold wurden Johann Adlkofer, Ludwig Bauch, Johann Geyer, August Margraf und Michael Nieberler ausgezeichnet, die über 40 Jahre dem Verein die Treue hielten.

Ein Brotzeitteller

Nach den Mitgliederehrungen ergriff Bernhard Geyer das Wort und gratulierte dem Vorsitzenden Michael Schneider für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender der Soldatenkameradschaft. Schneider wurde am 18. Februar 1989 zum Vorsitzenden gewählt und leitet noch heute den Verein. Als Anerkennung überreichte der Vorstand seinem Vorsitzenden einen Brotzeitteller.