Beilngries
Schmierereien am Aussichtspunkt in Hirschberg

Polizei hofft auf weitere Hinweise zu Vorfall am Freitagabend

23.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
An allen erdenklichen Flächen am Hirschberger Aussichtspunkt sind am Freitagabend die zum Teil beleidigenden Schmierereien angebracht worden. −Foto: F. Rieger

Hirschberg (rgf) Am Aussichtspunkt in Hirschberg sind am Freitagabend zahlreiche Schmierereien hinterlassen worden.

Für viele Menschen aus der Region ist der Aussichtspunkt am Hirschberg einer der schönsten Flecken überhaupt. Immerhin bietet er einen wunderbaren Blick auf den gesamten Talraum. Am Freitagabend haben sich dort aber Leute aufgehalten, die nicht wegen der schönen Fernsicht gekommen waren. Stattdessen hinterließen sie jede Menge Schmierereien.

Wie die Beilngrieser Polizei mitteilt, soll sich der Vandalismus in der Zeit zwischen 21 und 21.30 Uhr zugetragen haben. "Sie machten vor nichts Halt", so die Polizei. Ziersteine, Sitzbänke, Schaukästen, Stromverteilerkästen, Wetterschutzhütte, Strommast oder Technikturm, überall wurden die Schmierereien hinterlassen. Die Unbekannten verwendeten rote Farbe. Unter anderem brachten sie Schriftzüge an, mit denen sie die Polizei beleidigten. Auch ein Hakenkreuz wurde hinterlassen, so die Mitteilung der Beilngrieser Polizei.

Nun soll dieser Vorfall möglichst schnell aufgeklärt werden. Die Beamten haben bereits erste Anhaltspunkte und sie hoffen auf weitere Hinweise. Gesucht wird nach zwei jungen Frauen, die sich nach Information der Polizei zum besagten Zeitpunkt am Aussichtspunkt aufgehalten haben. Außerdem wurde dort ein geparktes Auto gesehen. "Die Polizei bittet den Besitzer, sich umgehend zu melden", heißt es im Pressebericht. Erreichbar, auch für weitere Hinweise, ist die Beilngrieser Polizeidienststelle unter der Telefonnummer (08461) 64030.