Wolnzach
Schluss nach 13 Jahren

Bauamtsleiter Mathias Braun geht – und hinterlässt Betroffenheit im Rathaus

13.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:42 Uhr

Gezählt sind die Tage an seinem Schreibtisch im Bauamt: Zum 31. Juli wird Mathias Braun aus der Wolnzacher Marktverwaltung ausscheiden - Foto: Trouboukis

Wolnzach (WZ) Nur noch wenige Wochen wird Mathias Braun Chef des Bauamtes und Geschäftsleiter des Marktes Wolnzach sein: Der 31-Jährige hat gekündigt, bald eine neue Stelle außerhalb des Landkreises anzutreten. Im Rathaus ist die Betroffenheit über seinen bevorstehenden Weggang groß.

Bürgermeister Jens Machold wirkt deutlich mitgenommen und gibt auch ganz offen zu: „Dass Herr Braun uns verlässt, das trifft mich sehr. Persönlich wie auch als Bürgermeister.“ Denn der 31-jährige Wolnzacher, der vor zwei Jahren die Aufgaben des langjährigen Bauamts- und Gemeindegeschäftsleiters Georg Schwärzer nach dessen Ausscheiden in vollem Umfang übernommen hatte, hat das volle Vertrauen des Wolnzacher Rathauschefs, pflegt mit ihm das vertrauliche Du.

Umso betroffener war Machold auch, als Braun ihm vor Kurzem seine Entscheidung mitgeteilt hat, den Markt Wolnzach verlassen zu wollen. „Das fällt auch mir nicht leicht“, gibt Braun zu. Zu gut war die Zusammenarbeit, zu freundschaftlich das Verhältnis mit seinen Kollegen in der Marktverwaltung. Persönliche Gründe seien es, die ihn veranlasst haben, sich anderswo nach einer neuen Stelle umzuschauen. Näher erklären will er sich dazu nicht. „Das ist privat“, sagt er. Nur soviel: Seine neue Aufgabe sei auch im Verwaltungsbereich, seine neue Arbeitsstelle liege allerdings außerhalb des Landkreises Pfaffenhofen.

Nach dem Gespräch mit dem Chef, also mit Bürgermeister Machold, hat Braun dann auch gleich seine Kollegen informiert, die es erst gar nicht glauben konnten. „Dass sie das mitnimmt, das habe ich natürlich gemerkt“, so Braun, der die meisten Kollegen schon sehr lange kennt: Im Wolnzacher Rathaus hat er gelernt, hat hier vor 13 Jahren seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten begonnen, hat dabei verschiedene Abteilungen im Rathaus durchlaufen und sie 2004 erfolgreich abgeschlossen. Sofort im Anschluss folgte dann die weitere Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt, die er dann 2006 beendet hat.

13 Jahre Wolnzacher Rathaus – mit dem 31. Juli wird diese Ära für Mathias Braun nun enden. Seine Nachfolge ist geregelt: Doris Schneider wird die Leitung des Bauamtes übernehmen, neuer Geschäftsleiter wird Kämmerer Markus Rieder; eine Neuausschreibung für einen Mitarbeiter im Bauamt wird umgehend erfolgen, so der Bürgermeister, der seinem scheidenden Mitarbeiter nur das Beste wünscht.

Einen Wunsch hat auch Mathias Braun selbst: „Es war eine gute und lehrreiche Zeit in meiner Heimatgemeinde. Für die Zukunft wäre es schön, wenn der Arbeit der Verwaltung wieder mehr Vertrauen entgegengebracht würde.“