Schluss mit lustig

Kommentar

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Es war nur eine Frage der Zeit: Nun hat das makabre Phänomen der Grusel-Clowns auch Deutschland erreicht. Warum es manchen Menschen gefällt, sich eine Fratze zu schminken, ein buntes Kostüm anzuziehen und mit Messern oder Kettensägen bewaffnet anderen Angst zu machen, bleibt ein Rätsel.

Dabei ist es nichts Neues, wenn sich - gerade zu Halloween - Kinder und Jugendliche gegenseitig erschrecken. Thriller und Krimis gehören zum Standardsortiment jeder Buchhandlung, viele lieben Horrorfilme, wie Stephen Kings "Es", und die damit verbundene Anspannung und Aufregung. Doch die Auftritte der sogenannten Killer-Clowns in der Realität haben eine ganz andere Dimension: Wer seine Mitmenschen absichtlich in Panik versetzt, sie verfolgt, bedroht und sogar "zum Spaß" gewalttätig wird, der hat eine Anzeige und eine saftige Strafe verdient.