Ingolstadt
Schluss mit Langeweile in den Ferien

Der Ferienpass des Stadtjugendrings bietet heuer wieder ein vielfältiges Angebot mit über 700 Kursen

16.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:13 Uhr
Alexandra Grimm
Batiken von T-Shirts: (v. l.) Paulina (9), Franziska (8), Verena (12), Lyan (6) und Miriam (8) färben begeistert besondere Muster in ihre Kleidung.Kinder gestalten ein Bild mit einer Schmetterlingsfrau. Josia (7), Jonathan (10) und Lukas (6) arbeiten an ihren Glitzerschatzkisten. −Foto: Eberl

Ingolstadt (DK) Der Duft von Holz steigt einem sofort in die Nase, sobald man den Raum betritt.

Ganz vertieft in ihre Arbeit sitzen die Kinder vor der Werkbank und sägen eifrig Dreiecke aus dünnen Holzplatten für ihre kleinen selbstgebauten Raketen aus, die sie im Anschluss im Rahmen eines Probestarts testen dürfen. Währenddessen tränkt eine Gruppe von Mädchen im Nebenraum nacheinander ihre mit Fäden zusammengebundenen T-Shirts in Eimern, die gefüllt sind mit rot und blau gefärbtem Wasser. Batiken nennt sich diese Technik. "Etwa 20 Minuten muss der Stoff in das Gemisch gehalten werden", erzählt die 19-jährige Kursleiterin Anna Mieskes. Für sie ist Batiken eine gute Methode für das sogenannte Upcycling, also das Umwandeln von nutzlosen Stoffen in neuwertige Produkte. "Es macht viel Spaß und ich habe dadurch keine langweiligen T-Shirts zuhause, sondern etwas tolles Neues", schwärmt die elfjährige Shefaa und hält dabei ihr frisch gefärbtes Shirt in den Händen. Auch Jonathan (10), der gerade seine Glitzerschatzkiste gestaltet, ist zufrieden mit dem Kursangebot: "Mir gefällt, dass man alles so gestalten kann, wie man mag. "

Für die Leiterin des Ferienpasses, Isabelle Hermann , ist ein vielfältiges Kursangebot wichtig: "Wir wollen verschiedene Themen, die in Vergessenheit geraten sind, wieder aufleben lassen. " Daher bietet der Ferienpass heuer in einem Angebot von über 700 Kursen auch solche wie Batiken oder Brandmalerei an und erhält diese für die kommende Generation am Leben. Wie es möglich ist, dass der Ferienpass eine so große Zahl an Kursen anbieten kann, erklärt Hermann mit den über 150 Kooperationspartnern, die einen Teil der Veranstaltungen übernehmen. Bereits 1174 Kinder zwischen 6 und 16 Jahren haben sich in diesem Sommer aktiv beteiligt. Erst im vergangenen Jahr wurde das Teilnehmeralter auf 16 angehoben. "Wir wünschen uns, dass auch Kinder, die dem entwachsen sind, mitmachen können oder sich später freiwillig als Kursleiter melden", so Hermann.

Der Ferienpass gibt jedoch nicht nur Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, neue Erfahrungen in verschiedenen Kursen zu sammeln, sondern auch der ganzen Familie. "Viele Eltern sind so begeistert, dass sie auch am Ferienpass teilnehmen oder die Ferienzeit gemeinsam mit ihren Kindern verbringen möchten", erzählt Hermann. Demnach gibt es unter anderem eine Erlebnisnachtwanderung für Familien oder nur für Vater und Kind, bei dem der Gerolfinger Eichenwald in zwei Stunden von einer anderen Seite kennengelernt werden kann. Zudem bietet der Ferienpass heuer Trendsportarten an, darunter einen Longboard-Kurs und Stand-Up-Paddling-Yoga, bei dem die Paddelbretter auf dem Baggersee befestigt werden und die Teilnehmer Yoga-Übungen machen können. Auch ein Meditationskurs ist heuer mit dabei, denn laut Hermann habe man festgestellt, dass bereits Kinder Stress ausgesetzt sind: "Wir wollen dem entgegen wirken. Es betrifft nicht nur Manager, sondern geht auch schon bei Kindern los. " Daher gibt es auch Mediationskurse für Kinder und Familien. Wer sich das Angebot an Kursen einmal angesehen hat, dem fällt auf, dass manche Kurse nur an ein oder zwei Terminen abgehalten werden: "Das liegt daran, dass sich die Leute dafür extra freinehmen müssen", so die Ferienpassleiterin. Denn die mehr als 150 Kooperationspartner sowie die jeweiligen Kursleiter organisieren die Veranstaltungen ehrenamtlich.

Wie jedes Jahr gibt es auch heuer einen Tagesausflug der besonderen Art: Die Kinder fahren zusammen mit Betreuern zum Münchener Flughafen und anschließend zum sogenannten Body-Flying im Windkanal der Jochen-Schweizer-Arena, wo sie durch Windkraft angetrieben ein Gefühl vom Fliegen bekommen. Dieses Angebot ist laut Isabelle Hermann leider schon ausgebucht. Es soll aber auch im nächsten Jahr wieder spannende Tagesausflüge geben.

Die Gebühren sind von Kurs zu Kurs verschieden und liegen zwischen 1,50 und 31 Euro. "Sie errechnen sich nur durch die Material- und Aufwandskosten", sagt Hermann. Tagesfahrten können vom Preis her aber höher ausfallen. Der Ferienpass selbst ist kostenlos. "Alle Schulen im Raum Ingolstadt wurden Ende Juni mit Ferienpässen beliefert", so Hermann. "Wer jetzt noch einen braucht oder seine Ferien hier in Ingolstadt verbringt, kann jederzeit Ferienpässe hier im Büro für acht Euro das Stück kaufen", ergänzt sie. Auch für Kurzentschlossene gebe es jeden Tag noch Restplätze in den einzelnen Kursen zu vergeben.

Den Ferienpass gibt es im Ferienpassbüro in der Jahnstraße 25. Die Anmeldung zu den Kursen ist rund um die Uhr online unter www. sjr-in. de unter der Rubrik "Ferienpass" sowie telefonisch unter (0841) 9355511 möglich.
 

Alexandra Grimm