Mit
Schlummern wie die Schweden

27.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Mit dem Ikea-Transporter zur Europameisterschaft: Die schwedische Fußball-Nationalmannschaft will beim Turnier im Sommer in Frankreich besonders ausgeschlafen sein und lässt daher eigene Spezialbetten im EM-Quartier in St. Nazaire an der Atlantikküste aufstellen.

Darin sollen die Kicker um Zlatan Ibrahimovic - der 1,95 Meter große Superstar bekommt vermutlich das Premiummodell "Vallavik" in Übergröße - möglichst entspannt ruhen.

"Dass wir spezielle Betten nach Frankreich verfrachten, mag übertrieben klingen, aber es ist eine Maßnahme, die wir gut durchdacht haben", sagte Schwedens Nationalmannschaftssprecher Lasse Richt. "Um während der gesamten EM auf Topniveau performen zu können, reicht es nicht, gut zu trainieren und gut zu essen. Es ist genau so wichtig, gut zu schlafen. Wir glauben sogar, dass uns die Betten einen gewissen psychologischen Vorteil verschaffen."

Bleibt zu hoffen, dass die Schweden ihre Auftaktpartie am 13. Juni gegen Irland nicht verschlafen und hellwach ins Turnier starten. Und falls es in der schweren Vorrundengruppe E mit den weiteren Gegnern Italien und Belgien nicht nach Wunsch laufen sollte, lässt es sich in den Spezialbetten zumindest vortrefflich vom Erfolg träumen. ‹ŒAlexander Petri