Vohburg
Schlittenbauer führt weiter Frauenbund

27.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:18 Uhr

Mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurden beim Frauenbund mit (von links) Heidi Ziegler, Maria Goldbrunner und Marie-Luise Dommel. - Foto: Zöllner

Vohburg (zoe) Bei der Jahreshauptversammlung des Katholischen Frauenbundes Vohburg wurde Elisabeth Schlittenbauer für weitere vier Jahre zur Vorsitzenden gewählt. Außerdem wurden Ehrungen durchgeführt, elf neue Mitglieder aufgenommen und das ausführliche Jahresprogramm 2010 vorgestellt.

Die Vorsitzende konnte im Pfarrjugendheim, neben 71 von aktuell 430 Mitgliedern noch Stadtpfarrer Thomas Zinecker und die Bezirksvorsitzende Christa Mirlach begrüßen. Vor den Neuwahlen des gesamten Vorstands gaben die Kassiererin Maria Goldbrunner und Schriftführerin Karin Sixt ihre Berichte ab, wobei die Kassiererin, nach Abzug der Spenden von 4000 Euro aus dem Kathreinmarkt, einen kleinen Überschuss bekannt geben konnte.

Bei der geheimen Wahl der engeren Vereinsführung gab es eindeutige Vertrauensbeweise der Mitglieder für die Arbeit der bisherigen Amtsinhaber: Elisabeth Schlittenbauer als 1. Vorsitzende, Heidi Ziegler als 2. Vorsitzende, Ute Hahn als Kassiererin und Karin Sixt als Schriftführerin bekamen insgesamt nur eine Gegenstimme und zwei Enthaltungen.

Per Handzeichen wurden dann als Beisitzerinnen beziehungsweise Ortsteilsprecherinnen Claudia Reiter, Margit Koch, Gertrud Abele, Sabine Brunnhuber, Rosi Haimerl, Angelika Wagner, Maria Katzenmüller, Erna Born, Antonia Thalmaier und Heidi Ziegelmeier gewählt. Nach der Wahl bedankte sich die alte und neue Vorsitzende für das in sie gesetzte Vertrauen.

Zum Schluss gab die 2. Vorsitzende Heidi Ziegler das Jahresprogramm 2010 bekannt. Es enthält, neben der obligatorischen Teilnahme an kirchlichen Veranstaltungen, mehrere Vorträge, ein Heilfasten, einen Krankenpflegekurs sowie kleinere Ausflüge und Wallfahrten. Beim Frauenbund kommt aber auch das Gesellige nicht zu kurz. So finden wieder das Faschingskranzl im Pfarrjugendheim, eine Winterwanderung und eine Radltour, die Teilnahme am Pfarrfest, das Basteln für den Kathreinmarkt und die Adventsfeier statt.

Höhepunkt im Vereinsleben des Katholischen Frauenbundes wird heuer eine Drei-Tages-Fahrt an den Gardasee im Juni sein.