Geisenfeld
Schlicht bleibt Vorsitzender des Fischerrings

Verein hat derzeit 203 Angehörige - Erich Deml zum Ehrenmitglied ernannt

22.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Den geehrten Mitgliedern Johann Auer (von links, 25 Jahre), Josef Sichert (25 Jahre) und Erich Deml (50 Jahre) gratulierte der Vorsitzende Peter Schlicht. - Fotos: Lachermeier

Geisenfeld (GZ) Weitgehend mit seiner bewährten Führungsriege geht der Geisenfelder Fischerring in die kommenden beiden Jahre. Bei der Jahresversammlung wurde Peter Schlicht als Vorsitzender ebenso bestätigt wie Bernhard Kress als sein Stellvertreter.

Eine ganz besondere Auszeichnung gab es in der Versammlung für Erich Deml senior.

203 Mitglieder zählt der Geisenfelder Fischerring derzeit, und 46 von diesen waren zu der Versammlung erschienen. In seinem Bericht als Vorsitzender ließ Peter Schlicht, der dem Verein seit zwölf Jahren vorsteht, die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren und erinnerte dabei unter anderem an die beiden großen Arbeitseinsätze zur Gewässerpflege und weitere Einsätze der Gewässerwarte, etwa Mäh- und Freischneidearbeiten. Fünfmal wurde für den Jungfischen am den Vereinsgewässern Unterricht erteilt, außerdem wurde für den Nachwuchs eine Zeltlager organisiert. Nach außen präsentierte sich der Fischerring durch seine Teilnahmen am Geisenfelder Bürgerfest, am Volksfest und an der Ferienpassaktion.

Wie aus dem Bericht des Kassiers Christof Maier hervorging, ist der Verein finanziell gut aufgestellt - und dies trotz erheblicher laufender Kosten, etwa für den Fischbesatz, die Anschaffung von Werkzeug zur Gewässerpflege oder die Ufersicherungsmaßnahmen infolge von Biberschäden.

Bei den Neuwahlen blieb weitgehend alles beim alten. Neben den beiden Vorsitzenden wurden auch Martin Macha als Jugendwart, Ernst Lachermeier als Schriftführer, Christian Kahner und Christian Krawtschewski als Gewässerwarte, Christof Maier als Kassier sowie Bernd Weniger als Chronist bestätigt. Änderungen gab es nur bei den Beisitzern. Hier stellten Johann Krammel sowie Gustav Galler (nach 34 Jahren im Vereinsausschuss) ihr Amt zur Verfügung. Neu in diesem Gremium ist nun Maximilian Brauner, bestätigt wurden Johann Schärringer und Andreas Sommerer.

Auf der Tagesordnung der Versammlung stand schließlich auch die Ehrung langjähriger Mitglieder. So wurden Johann Auer und Josef Sichert für 25 Jahre Zugehörigkeit ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehrung gab es für Erich Deml. Dieser hält dem Verein bereits seit 50 Jahren die Treue und wurde dafür nun zum Ehrenmitglied ernannt.