Dietfurt
Schleusenfest mit Königsproklamation

19.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:22 Uhr

Dietfurt (axk) Die Dietfurter Sportangler feiern am nächsten Samstag ihr traditionelles Schleusenfest. Es beginnt um 15 Uhr am Vereinsheim der Fischer an Schleuse 13 neben dem Ludwigskanal. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch der Fischerkönig 2012 bekannt gegeben.

Dessen Name wird noch geheim gehalten. Lothar Steimann, der Vorsitzende der Sportangler, lässt lediglich verlauten, dass die Zahl der Teilnehmer am Königsfischen erfreulich groß war, der Ertrag ebenso.

Ab 15 Uhr werden die Gäste am Samstag mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen und Torten verwöhnt. Mit einer Ziehharmonika werden die Besucher musikalisch unterhalten. Auch an ihre kleinen Gäste haben die Dietfurter Fischer gedacht. Für sie wird am Schleusenhaus ein Kinderwettbewerb im Fischen organisiert. Pünktlich um 19 Uhr steht dann die Proklamation des Fischerkönigs auf dem Programm. Anschließend spielt Karlheinz Bauer zur Unterhaltung und zum Tanz auf.

Kulinarisch wird bei den Sportanglern Dietfurt wieder jede Menge angeboten. So gibt es neben Steaks und Würstchen Käse, natürlich auch Steckerlfisch und Fischpflanzl.

Die Vorbereitungen laufen schon seit einer Woche. Das gesamte Areal rund um das Vereinsheim wurde auf Vordermann gebracht. Vom Fensterputzen über das Rasenmähen bis hin zur Reinigung der Halle, alles wurde für die Gäste vom Schleusenfest schön hergerichtet. Besonderer Dank, so Steimann, gilt wieder Ottmar Rösch, der die großen Flächen entlang des Platzes kostenlos mähte.