Schlechter Start in die Frühjahrsrunde

16.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:07 Uhr

Rains Torjäger Andre Ruf (Mitte) nimmt die Glückwünsche für seinen Treffer zum 6:1-Endstand von Armin Janik (Nummer neun) entgegen.

Neuburg (rie) Der Auftakt in die Frühjahrsrunde misslang dem Spitzenreiter DJK Langenmosen. Beim TSV Wertingen musste sich die Baumgärtner-Truppe mit 1:2 verloren. Allerdings bleiben die Randmösler Tabellenführer, denn zum einen verlor die SSV Höchstädt mit 2:5 gegen den TSV Aindling II und zum anderen fiel das Spiel von Verfolger TSV Dinkelscherben gegen den TSV Meitingen aus. Überraschend war auch der knappe 2:1-Sieg des VfR Jettingen beim FC Schrobenhausen. Das Hinspiel gewann Jettingen gegen das punktlose Schlusslicht noch mit 10:0. Der erhoffte Befreiungsschlag gelang dem TSV Pöttmes, der beim VfB Oberndorf mit 4:0 gewann. Auch die SpVgg Altisheim/Leitheim kann wieder hoffen, denn beim SC Altenmünster gelang den abstiegsbedrohten Nordschwaben ein klarer 4:0-Erfolg. Den Anschluss ans rettende Ufer scheint der BC Rinnenthal nach dem 1:1-Unentschieden gegen die SpVgg Wiesenbach zu verlieren. Für den höchsten Sieg des Spieltages sorgte der TSV Rain II, der im ostschwäbischen Derby den BSV Berg im Gau mit 6:1 schlug.

TSV Wertingen – DJK Langenmosen 2:1 (1:0): Dank der 2:5-Pleite des SSV Höchstädt im Verfolgerschlager gegen den TSV Aindling II und weil die Partie des TSV Dinkelscherben ausfiel, bleiben die Langenmosener (32 Punkte) aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber den jetzt punktgleichen Aindlingern aber vorerst weiterhin Tabellenführer der Bezirksliga Nord.

Guter Start

Langenmosen zeigte, so Fußballabteilungsleiter Günther Winkler, keine gute Leistung. Von hinten heraus wurde schlecht nach vorne gespielt und die Angriffsaktionen waren nicht zwingend genug. Die DJK erwischte den besseren Start und hätte auf dem relativ gut bespielbaren Wertinger Platz in der 12. Minute in Führung gehen können, ja müssen: Zunächst scheiterte Toptorjäger Tobias Baierl mit seinem Kopfball am sehr gut reagierenden TSV-Keeper und Michael Baierl donnerte den Nachschuss über das Wertinger Gehäuse. In der 20. Minute dann die zu diesem Zeitpunkt völlig überraschend Führung für die Platzherren: Ein Freistoß aus gut 25 Metern setzte kurz vor DJK-Torhüter Gerald Hammerer noch einmal unglücklich auf, prallte an den Pfosten und TSV-Goalgetter Ali Dabestani staubte zum 1:0 ab. Die letzte DJK-Chance vor dem Pausenpfiff hatte dann Spielertrainer Roland Bäumgärtner, dessen 30-Meter-Hammer der gute TSV-Schlussmann aber parieren konnte. Langenmosen agierte dann zu Beginn der zweiten 45 Minuten engagierter und druckvoller, aber der nächste Treffer gelang wieder Wertingen: In der 58. Minuten ging die DJK-Hintermannschaft im eigenen Strafraum viel zu halbherzig zur Sache und Moritz Hempel traf flach zum 2:0. Matthias Thurnhofer, der in der 62. Minute noch eine gute Chance vergab, musste in der 70. Minute verletzt ausgewechselt und durch Stefan Mayr ersetzt werden. Mayr bereitete dann in der 86. Minute den 2:1 Anschlusstreffer mustergültig vor, als Tobias Baierl seine Hereingabe einnicken konnte. Und fast hätte es sogar noch mit dem 2:2-Ausgleich geklappt, aber Roland Baumgärtner scheiterte bei seiner Topmöglichkeit in der 88. Minute erneut am überragenden Torhüter der Gastgeber und die 1:2 Auftaktpleite des alten und neuen Spitzenreiters DJK Langenmosen in Wertingen war perfekt. (hra)

TSV Rain II – BSV Berg im Gau 6:1 (1:0): Ein glänzender Start in die Frühjahrsrunde gelang dem TSV Rain II gegen den Lokalrivalen BSV Berg im Gau. Das auf dem Kunstrasenplatz ausgetragene Pflichtspiel endete mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten 6:1-Sieg der Heimischen. Die Platzherren waren schon in der ersten Halbzeit die dominierende Mannschaft, lagen allerdings nur mit 1:0 in Führung. Torschütze war Dieter Deak, der den Ball nach einem herrlichen Spielzug über die linke Seite aus kurzer Entfernung über die Linie schob. Die Gäste beschränkten sich auf gelegentliche Konter, wobei der Rainer Keeper Christoph Stempfle gegen BSV Goalgetter Tobias Nabe das 1:1 verhinderte (30.). Nachdem auch Denis Kugler am Gästetorhüter scheiterte, wurde mit der knappen Führung die Seiten gewechselt.

Ausgleich war möglich

Trotz guter Chancen seitens des TSV Rain II gelang den Heimischen das 2:0 vorerst noch nicht. In der 59. Minute war es aber so weit. Der Flachschuss von Dominic Wünsch schlug unerreichbar zur vermeintlichen Vorentscheidung im Tor ein. Doch weit gefehlt, nur drei Minuten später köpfte Tobias Nabe aus kurzer Entfernung zum 2:1 ein. Das Spiel stand nun kurzzeitig auf der Kippe. Die Gäste hatte sogar eine riesige Möglichkeit zum Ausgleich. In dieser nun sehr ereignisreichen Spielphase machte Denis Kugler mit seinem Tor zum 3:1 alles klar (65.). Endgültig entschieden war das Spiel zwei Minuten später, als Gästespieler Thomas Sutner Alexander Egen klar foulte. Rains sicherer Elfmeterschütze Björn Wohlrab trat zur Exekution an und verwandelte bombensicher zum 4:1 (67.) Nun war Rain ganz klar spielbestimmend und erhöhte in regelmäßigen Abständen zum 6:1 Endstand. Torschütze zum 5:1 war in der 70. Spielminute der stark spielende Alexander Egen in dem er seinen Sololauf mit dem Tor krönte. Den Schlusspunkt unter dieser aus Rainer Sicht so erfreulich verlaufenen Partie setzte Andre Ruf in der 90. Minute. (rui)

Spiele-Stenogramm

SSV Höchstädt – TSV Aindling II 2:5 (1:2): TSV: Pütz; Maurer, Hübl, Fiorentino (35. Gutmann), Brodowski, Eweka (74. Simones), Huber, Schwegler, Knauer, Steiner, Grammer (84. Adldinger). Tore: 0:1 (15.) Knauer, 1:1 (33.) Skrotzki, 1:2 (33.-FE) Steiner, 1:3 (47.) Knauer, 1:4 (59.) Steiner, 2:4 (63:) Grimminger, 2:5 (90.) Knauer; BV: keine; Zusch.: 100.

VfB Oberndorf – TSV Pöttmes 0:4 (0:3): Tore: 0:1 (20.-FE) Holger Schafnitzl, 0:2 (30.) + 0:3 (45.) Jürgen Obele, 0:4 (46.-FE) Markus Meitinger; BV: Rot für Rödl (78./VfB); Zusch.: 150.

SC Altenmünster – SpVgg Altisheim 0:4 (0:4): Tore: 0:1 (24.) + 0:2 (37.) + 0:3 (44.) Josef Mayer, 0:4 (45.-FE) Heiko Förg; BV: Gelbrot für Anton Fritz (45./SCA); Zusch.: 120.

FC Schrobenhausen – VfR Jettingen 1:2 (1:1): Tore: 1:0 (25.) Schaller, 1:1 (42.) Dragas, 1:2 (70.) Akyel; BV: FC-Torwart Eichhorn hält Foulelfmeter von Mayer (78.); Zusch.: 150.

BC Rinnenthal – SpVgg Wiesenbach 1:1 (0:0): Tore: 1:0 (69.) Gerhard Vogl, 1:1 (71.) Thomas Gornig; BV: Thomas Losinger (BCR) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Schuster; Zusch.: 180.