Ingolstadt
Schlagbauer peilt Topzeit an

08.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:23 Uhr

Ingolstadt - In der Ingolstädter Läuferszene kennt man Christian Schlagbauer.

Ein schneller Mann. Monatelang hatte er sich auf den Ingolstädter Halbmarathon vorbereitet. Sein Ziel: Am 9. Mai eine neue persönliche Bestleistung über die 21,1 Kilometer zu laufen. Doch die Coronakrise macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Der Halbmarathon durch Ingolstadt musste - wie alle Veranstaltungen momentan - abgesagt werden. Doch der 38-jährige Schlagbauer lässt sich davon nicht bremsen. An diesem Samstag wird er trotzdem starten und die letztjährige Strecke ablaufen - natürlich auf Zeit. Zusammen mit seinem Lauftrainer, Physiotherapeut und Freund Benjamin Ziegaus, der ihn vom Rad aus verpflegen und motivieren wird, versucht Schlagbauer eine Zeit von etwa 1:18 Stunden zu laufen. Das wäre im vergangenen Jahr eine Top-Ten-Platzierung gewesen.

Der in Hundszell wohnende Schlagbauer ist als Läufer sowohl in der Region als auch in den Bergen unterwegs. Beim Transalpin Run, einem Etappenlauf mit rund 255 Kilometern und 16500 Höhenmetern, belegte er 2017 mit Sebastian Apfelbacher Rang sechs.

tis